• 1965 ??
    • alternative name: TPW

• - without
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Stelltrafo TST280/1 - Technisch-Physikalische Werkst
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Achtung - Lebensgefahr!

Beide Ausgangs-Steckdosen liegen parallelgeschaltet an der gemeinsamen Sekundärwicklung! Es ist unzulässig, gleichzeitig zwei Verbraucher (z.B. Allstrom-Empfänger oder Wechselstrom-Geräte ohne galvanische Trennung des Netzanschlusses vom Chassis) an dem Trenn-Stelltrafo zu betreiben. Die Chassis beider Geräte können je nach Polung der Netzstecker untereinander die volle Ausgangsspannung führen!

Aus Sicherheitsgründen darf bei Arbeiten an geöffneten Geräten nur eine der beiden Steckdosen Verwendung finden.

Beachte hierzu die Forumsbeiträge ab dieser Modellseite!

TST= Trenn-Stell-Trafo, galvanische Trennung zwischen Ein- und Ausgang. Sekundär 0...280 V, Dauerlast 1 A, 300 VA, Tragegriff, Anzeigeinstrumente für Ausgangsspannung und -Strom.

Frühe Ausführung des TST280 hat zwei parallelgeschaltete Netzsteckdosen, bei späteren Geräten ist eine Öffnung durch eine Blindplatte verschlossen worden.

• 15 kg / 33 lb 0.6 oz (33.04 lb)
  • Mentioned in
  • -- Original prospect or advert
  • Model page created by a member from A. See "Data change" for further contributors.

The model Stelltrafo is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Technisch-: Stelltrafo TST280/1

Anmerkung von Herrn Gerhard Beimpold-Zitat:

Bei Trenntrafos (dieser gehört da auch dazu) gibt es sehr wohl die Möglichkeit mehrere Steckdosen vorschriftenkonform zu betreiben. Die Schutzleiter der Geräte werden dazu mit Hilfe der Schutzkontakte verbunden (aber nicht geerdet). Das nennt sich dann eigentlich Potentialausgleich. Für Messungen kann das natürlich erhebliche Probleme bereiten. Sind also Schukodosen verbaut müssen deren Schutzkontakte über einen Potentialausgleichsleiter verbunden werden.

Egon Strampe, 21.Nov.15

Der TST280/1 ist ein Trenn-Stell-Trafo. Die Sekundärseite ist also von der Primärseite getrennt. Ein solcher Trafo darf (eigentlich) nur eine sekundäre Steckdose haben. Ansonsten könnte der Fall auftreten, daß z.b. zwei Allstromgeräte angeschlossen sind, wobei deren jeweilige Chassis auf unterschiedlichen Polen liegen, womit dazwischen die volle Netzspannung liegen würde. Damit ist der durch einen Trenn-Trafo gewünschte Berührungsschutz hinfällig.

Offensichtlich gab es den TST280/1 tatsächlich auch mit 2 sekundären Steckdosen und jeweils mit Schutz-Erde (!?) , wie auf Bildern beim Modell zu sehen ist.

Das Problem wurde wohl erkannt, weshalb es spätere Modelle mit nur einer sekundären Steckdose ohne Schutzerde  gibt. Das Loch für die 2. Steckdose wurde mit einer Pertinax Platte verschlossen.

MfG DR

Dietmar Rudolph † 6.1.22, 15.Nov.15