Dual Beam Oscilloscope 551

• 1958
  • Service- or Lab Equipment

• Alternating Current supply (AC) / 100-250 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Dual Beam Oscilloscope 551 - Tektronix; Portland, OR
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • The 551 was a dual beam oscilloscope mainframe with a passband from DC to 25 MHz. It accepted all letter series vertical plug-ins. CRT type T551 with 10 kV accerelating voltage; P2 phosphor standard.
    The equipment was composed by the display itself, measuring 13" by 16,75" by 24", and by a separate supply unit, 13,50" by 10" by 17,50". Overall weight is 94 pounds.
  • Price in first year of sale
  • 1,800.00 $
  • Source of data
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Emilio Ciardiello. See "Data change" for further contributors.

The model Dual Beam Oscilloscope is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Tektronix; Portland,: Dual Beam Oscilloscope 551

Nachtrag.

der von mir gezeigte 551 hat gegenüber dem Standartgerät ein verkleiertes Linienfeld und einen Text darunter der darüber informiert, daß ein Kästchen dieser Scheibe einem cm Einstellwert an den Bedienelementen entspricht, die Kästchen haben hier eine Größe von 8,5mm.

Die etwas geringere Empfindlichkeit des Gerätes hat ihre Ursache in einem

Mod.108A = die Beschleunigungsspannung wurde werksseitig auf 12kV erhöht.

Erkennbar ist diese Option an der anderen Skalenscheibe und dem Text, der beim Standartgerät fehlt.

M. Mehlhose

Martin Mehlhose, 08.Oct.12

Info zu den von mir eingefügten Bildern:

Mein 551 hat die Werksoption P11-Phosphor, d.h. er leuchtet blau, nicht grün.
Das Messfeld leuchtet er immer rot aus.

Blauer Phosphor wurde für Geräte angeboten, die mit als Zubehör erhältlichen Kameras Bildschirmfotos erstellen (Nachweisführung). Leider ist das recht selten anzutreffen.

Tek, 551 Dual Beam Oscilloscope

Das Gerät besteht aus einem Oberteil und einem separaten Netzteil.

Beide Teile sind schwer, und mit Röhren und je einem Lüfter versehen. Idealerweise finden sie auf dem zugehörigen Fahrwagen, dem Tek Scope Mobile 500/53 ihren Platz. Es bietet zudem auch 2 Schächte für Austausch-Einschübe sowie eine Schublade für Kabel und Zubehör.

Der Aufbau hat eine Höhe von 135cm.

Tek 551 ist ein echter Dual Beam Oszilloskop der jedoch für die horizontale Ablenkung beider Beams ein  gemeinsames Plattenpaar benutzt, dafür besitzt er auch nur eine Zeitbasis.

Somit haben beide Signale stets dieselbe horizontale Ablenkung.
Da der 551 eine aufwendige Parallelstabilisierung hat, ist der Stromverbrauch nahezu unabhängig von der Art der eingesetzten Einschübe konstant bei 850 Watt. Eine entsprechend hohe Wärmeentwicklung ist selbstverständlich.

In den 551 können zwei Einschübe der 500er Serie (bis einschl. 556) eingesetzt werden, typisch hat er 2x "L" oder auch "CA" mit. Seine Bandbreite liegt bei kalibr. mindestens 25MHz.

Je nach eingesetzten Einschüben betreibt er bis zu 90 Röhren.

Und noch ein kleiner Hinweis: Beim Kalibrieren des Gerätes ist es unbedingt ratsam, die vom Werk eingestellte Delay-Line nicht zu verändern !

M. Mehlhose

hallo alle, hallo liebe Admins,
ich erlaube mir das Modell etwas zu bearbeiten.

1. Text in deutsch

2. viele schöne Bilder, ich hab einen restauriert.

M.Mehlhose