• 1965 ?
  • Commercial Transmitter (TX not Transceiver)

• Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • Radio Frequency Amplification only
  • Wave Bands given in the notes.
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: 1-W-UKW-Rundfunk-Steuersender S STEU 3130 - Telefunken Deutschland TFK,
  • Chassis only or for «building in»
  • UKW Band 2, 1-Watt-FM-Rundfunk-Steuersender ohne Stereocoder, bestückt mit Germaniumtransistoren.

Zum Thema UKW-Entwicklung in Deutschland scrollen sie bitte weiter nach unten und klicken den Beitrag, der verschiedene Links zum Thema UKW-Entwicklung, UKW-Rundfunk und zu UKW-Technik enthält.

Forum contributions about this model: Telefunken: 1-W-UKW-Rundfunk-Steuersender S STEU 3130

Sie sind hier auf der Modellseite 1-W-UKW-Rundfunk-Steuersender S STEU 3130 gelandet weil Sie vielleicht eine Suchmachine benutzt haben mit dem Begriff UKW-Rundfunk.

Damit Sie sich aber von da aus einfach über UKW-Rundfunk, dessen Entwicklung und über die Technik dazu orientieren können, verlinke ich hier ein paar Fachbeiträge zum Thema UKW-Rundfunk-Entwicklung etc. Das ist eine der umfassendsten Arbeiten über die Entwicklung des UKW-Rundfunks in Deutschland ab den ersten Ideen bis zur Einführung des Rundfunks. Sie können von hier aus die Zeiträume für die UKW-Entwicklung wählen und finden dann jeweils Beiträge in Form von ausgiebigen PDFs mit integrierten Bildern.

Der "1-W-UKW-Rundfunk-Steuersender S STEU 3130" ist ein recht frühes Gerät für diese Technik.

Zum Stand im Jahr 1949 finden Sie diesen Beitrag: "UKW mit FM-Modulation Einfuehrung in Europa im Jahr 1949". Hier finden Sie noch etwas zum UKW-Kofferempfänger (UKW-KOffer).

Es gibt aber viele weitere interessante technische Beiträge zum UKW-Rundfunk, wenn man mit geeigneten Stichworten beim RMorg (SEARCH) danach sucht.

Ernst Erb, 02.Feb.08