• 1968–1970
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 7 AM circuit(s)     9 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Dry Batteries / 5×1,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
  • Power out
  • 2.5 W (unknown quality)
  • Leather / canvas / plastic - over other material
  • Model: Bajazzo de luxe 201 [dunkelgrau] - Telefunken Deutschland TFK,
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Betrieb im Auto über Autohalterung aus 6-V- oder 12-V-Autobatterie; Ausgangsleistung bei Autobetrieb: 5 W. Netzbetrieb mit zusätzlichem Netzteil möglich.
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Picture reference
  • Das Modell ist im «Radiokatalog» (Erb) abgebildet.

Forum contributions about this model: Telefunken: Bajazzo de luxe 201

Kurze Frage:

technische Unterlagen für die Autoeinbauhalterung 200 für bajazzo ts / ts de luxe 201 könnte ich hochladen, nur die Frage, wo hin, bei welchem modell oder wird extra eins angelegt?

Ich besitze auch die Anleitung für den ts / ts de luxe 101.

Stephan Dorschfeldt

Stephan Dorschfeldt, 16.Nov.12

Grüß Gott zusammen.

Hätte gerne gewußt, ob die Bajazzos 201 und 101 einen eingebauten Verpolungsschutz für die jeweilige Eingangsspannung per externem Netzteil haben. Auch die Information, wieviel mehr als die normale Eingangsspannung 7,5 Volt ohne Schaden vertragen werden.

Danke schön im Vorraus.

Günther Hegna

Günther Hegna, 28.May.10

Zwischen dem Bajazzo de luxe 101 und dem Bajazzo de luxe 201 besteht schaltungsmäßig zumindest ein Unterschied : Während für den Gleichspannungswandler ( im Schaltbild ganz unten, rechts ) beim 101er ein AF 137 vorgesehen ist, wurde er beim 201er mit einem BC 130 A bestückt, und das wohl aus gutem Grund : Es hat den Anschein, als ob der Germaniumtransistor mit seiner Aufgabe überfordert war. ( Ich habe noch keinen Bajazzo de luxe 101 gesehen, dessen Gleichspannungswandler nicht defekt war.)

Eine weitere Einzelheit ist noch erwähnenswert : Die Kabelfernbedienung. Mit ihr konnten sowohl die Lautstärke als auch die Frequenz eingestellt werden, letztere jedoch nur bei UKW. Das wurde durch den oben erwähnten Gleichspannungswandler ( Betriebsspannung 7,5 V auf  15 V) ermöglicht, in Verbindung mit Kapazitätsdioden. Die Original - Fernbedienung ist inzwischen schon recht  selten - und damit teuer - geworden. Man kann sie jedoch leicht selbst herstellen. Dazu benötigt man lediglich zwei Potentiometer, einen 5 - poligen DIN - Stecker, ein  5 - poliges Kabel und ein kleines Gehäuse. Wenn das Kabel nicht allzu lang ist, kann man sogar ohne die Abschirmung auskommen, die im Schaltbild zu sehen ist.

Ottmar Lauth, 18.Feb.07

Hallo werte Sammler und Reparateure,

ich hätte da mal eine Frage an die Kenner:

Bevor ich etwas zerstöre - das Gerät "Bajazzo de luxe" läßt mich nicht an sein Innenleben. Ich habe alle außen sichtbaren Schrauben an den Seiten herausgeschraubt, samt den Griffschrauben und den kleinen Grifflagerschrauben. Auch die vier an den Ecken befindlichen M3 Schrauben im Boden. Alle Knöpfe ab - bis auf die 3 Stationspotis (inzwischen erfahren: die auch ab, Danke). Aber es lößt sich immer noch nichts.......

Wo ist mein Fehler; welche Schraube habe ich übersehen?

www.radiomuseum.org/r/telefunken_bajazzo_de_luxe_201_101.html

Vielen Dank im Voraus, Willi Ribbe