• 1953/1954
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Number of Tubes
  • Number of Transistors
  • Superheterodyne (common); ZF/IF 452/10700 kHz; 2 AF stage(s)
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)     9 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave and FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 127; 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Wooden case
  • Model: Jubilate mit Uhr - Telefunken Deutschland TFK,
  • Tablemodel with Clock ((Alarm-) Clock Radio).
  • Telefunken Jubilate mit Schaltuhr wurde in der Funkschau Dezember 1953 vorgestellt. Es ist die Kombination des Empfängers Jubilate mit einem 8-Tage Uhrwerk mit Federwerksaufzug.

Uhr: Unabhängig vom Stromnetz, Leuchtzifferblatt, Leuchtzeiger. Automatikschalter: Wecken mit Musik oder Brummton. Einschlafautomatik: Empfänger schaltet sich selbsttätig nach eingestellter Zeit bis zu 60 Minuten aus. 24-Stunden-Skala für Weckzeiteinteilung, 8-Tage-Uhrwerk "Suevia" mit Goldanker.

Das Modell wurde 1954/55 unverändert als Jubilate 55 mit Uhr angeboten, es wurde letztmalig 1955/56 als Jubilate mit Schaltuhr in den Katalogen gelistet.

Im Nachtrag 1953/54 des Rundfunk- und Fernseh-Katalogs als Jubilate mit Uhr bezeichnet.

Dieses Gerät besitzt keine Netztrennung. Bei solchen Geräten können Chassis und Buchsen etc. unter Netzspannung stehen, bei manchen auch, wenn es ausgeschaltet ist. Es besteht bei Berührung Lebensgefahr. Wir weisen nicht bei jedem solchen Modell darauf hin.

• 5 kg / 11 lb 0.2 oz (11.013 lb)
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Literature/Schematics (3)
  • Rundfunk-Phono-Fernseh-Katalog 1954 Nachtrag Frühj. 1954 S.36 (Thiele)
  • Model page created by Patrice Zeissloff. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: Telefunken: Jubilate mit Uhr

Telefunken Jubilate with Clock

Operating Instructions English Translation by Alfred Zeeb

Plerase

Attachments

Mike Edwards † 25.10.21, 07.Nov.12

Vielleicht gibt es weitere "Jubilate 53 mit  Uhr" mit diesem Problem: Brummen im Hintergrund

Mein Jubilate 53 mit Uhr wird seit ca. 10 Jahren täglich etwa eine halbe Stunde benutzt, da es auf dem Nachtkästchen steht.

Ärgerlich ist, da meist mit geringer Lautstärke betrieben, das Hintergrundbrummen. Erster Ansatz war die Elko's zu ersetzen, was zwar eine Verringerung des Gesamt-Brummeindrucks mit sich brachte, das Problem jedoch nicht zufriedenstellen löste. Bei einer Halbwellengleichrichtung  ist mit Restbrumm zu rechnen, dachte ich immer.

Bei genaueren Hinhören auf die Brummfrequenz kam mir das Brummen nicht wie die (erwarteten) 25Hz vor, sondern es hörte sich eher wie 50Hz an (ohne jetzt mit einem Messgerät dieses zu messen).

Chassis herausgeholt und nach diversen Versuchen die Quelle zu finden kam folgende Ursache heraus:

Der Koppelkondensator  10nF zwischen Lautstärkepotiabgriff und dem Steuergitter der EABC80 ist der Brummeinkoppler, zumal der Gitterableitwiderstand 10MOhm ist!  Ab 2cm Schraubenzieherabstand wurde der Brummton erheblich lauter. Lösung: den 10nF Koppelkondensator abschirmen, in meinem Fall mit selbstklebender Kupferfolie umwickelt und mit einem Drähtchen geerdet. Ergebnis: Völlig ruhig, selbst bei kleinster Lautstärke.

Warscheinlich ist diese Lösung auch für die anderen Jubilate-Versionen anwendbar

Siegfried Raedel, 07.Jan.09

Habe zu dieserm Modell leider keine Anleitung......mich interessiert die Funktion und Bedienung des links unter der Uhr angebrachten Drehknopfes mit Viertelstundenanzeige 15...30....45. Wer kann mir hierzu bitte etwas sagen a)Funktion b)Bedienung......möchte nichts kaputtmachen, da ohne Sachverstand. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Michael Gerstenberg, 21.Jul.07