Phonogerät, Chassis= Nordmende Elektra 57

UNBEKANNTE FIRMA D / A / CH - Siehe Anleitung unter der «Firma»

• 1956/1957
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
  • 207550
    • alternative name: Unknown, Custom Built

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)     10 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave and FM or UHF.
  • Details
  • Record Player (not changer)
  • Alternating Current supply (AC) / 110, 125, 150, 220, 240 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
  • Power out
  • 5.5 W (unknown quality)
  • Wooden case
  • Model: Phonogerät, Chassis= Nordmende Elektra 57 - UNBEKANNTE FIRMA D / A / CH -
  • Tablemodel, Box - most often with Lid (NOT slant panel).
  • Unbekannte Firma D/A/CH (Unknown, Custom Built)
    Phonogerät Chassis= Nordmende Elektra 57:

nicht im Handbuch des Rundfunk- und Fernsehgroßhandels 1956/57 verzeichnet.
    Daher vermutlich "Kleinserie" oder "Umbau" einer unbekannten Firma.

• Radio: ►Nordmende Elektra 57
    • Phono-Chassis: ►Thorens CB14 s. auch: CB14 oder CB14

• Das verbaute Thorens-Chassis ist untypisch für Nordmende. (normalerweise "Dual")
      Dies könnte auf einen Ursprung in der Schweiz hindeuten. s. dazu auch: ►Caruso 57/3D
    • Das verwendete Messingemblem ist jahrgangsuntypisch: diese Form des Logos wurde (ausschliesslich?) im Modelljahr 1953/54 bei den Nordmende-Modellen Arabella 54, Othello und Phono-Super 7 Rö. verwendet.
      Im Modelljahr 1956/57 wird es bei keinem Nordmende-Modell verwendet.
    • Stil und Gestaltung des gesamten Apparates entsprechen in keiner Weise bekannten Nordmende-Geräten vergleichbarer Jahre.
    • Rückseitig trägt das Modell eine Kontrollmarke der Schweizer PTT. Dies könnte ebenfalls auf einen Ursprung in der Schweiz hindeuten.

Forum contributions about this model: UNBEKANNTE FIRMA D /: Phonogerät, Chassis= Nordmende Elektra 57

Liebe Sammlerkollegen,

so frustbehaftet wie das wohlbekannte Internetauktionshaus auch manchmal sein mag, so fördert es doch durchaus Überraschungen zutage, die wahrlich zum Staunen und Wundern verleiten:

Eine waschechte Elektra 57 als Phono-Möbel!

Gerne würde ich dieses "Fundstück" als neues Modell einbringen doch es gibt einige Ungereimtheiten:

• offensichtlich wird das Modell nicht in den Katalogen bzw. Handbüchern des Rundfunk- und Fernseh-Grosshandels geführt. (Sonst wäre es bei uns bereits erfasst?) Mangels Unterlagen kann ich das leider nicht überprüfen. Wer macht's?
  • Nordmende hat in seinen Phono-Kombinationen grösstenteils immer Dual verbaut - im vorliegenden Modell wurde allerdings (völlig untypisch) ein Thorens-Chassis CB14 verbaut.
  • Das verwendete Messingemblem ist zeituntypisch: diese Form des Logos wurde (ausschliesslich?) im Modelljahr 1953/54 bei den Modellen Arabella 54, Othello und Phono-Super 7 Rö. verwendet.
    Warum lässt man es nach 5 Jahren erneut aufleben - zumal es im Modelljahr 1956/57 bei keinem weiteren Modell Verwendung findet?
  • Rückseitig trägt das Modell eine Kontrollmarke der Schweizer PTT. Könnte das ein Hinweis sein?

Mögliche Erklärungen:

• 1. Es handelt sich um ein Exportgerät für die Schweiz:
    • Das würde das Fehlen im Kat.d.Rundf.GrossH. erklären
    • Das wäre eine (beschränkte) Erklärung für den Einbau eines Thorens-Phono-Chassis (Thorens = Schweiz = Kooperation?)
    • Es gibt für diese Möglichkeit ein weiteres Indiz: Caruso 57/3D  aus dem Modelljahr 1955/56:
      • ebenfalls eine Phono-Kombination
      • ebenfalls ein Thorens-CB14-Chassis verbaut
      • ebenfalls nicht im HdB d.Rdf-& Ferns-GrH gelistet
      • "Fundort" anscheinend Schweiz

• 2. Es handelt sich um einen semi-professionellen Umbau in Kleinserie des Schweizer Importeurs oder eines "begabten" Schreiners.
    • handwerklich solide Ausführung (umlaufender Zierstreifen)
    • Design Frontseite hinterlässt eher den Eindruck, dass Holzgehäuse und Radio ursprünglich nicht für einander gedacht waren!

Was meint die Fachgemeinde zu diesem Thema?

Ich würde das Modell unter dem Namen "Elektra 57 Phono" einbringen, sofern sich niemand findet, der einen besseren (=richtgeren) Namen belegen kann.

Nachfolgend weitere Bilder.

Hans Völkening