Tragbare elektroakustische Anlage TELA 74

Ultraschalltechnik Halle (VEB) (Ostd.)

• 1974 ??
  • Military Equipment (not Re, Tr or RXT)

• Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • Audio-Amplification
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Details
  • Radio with other functions
  • Line / Batteries (any type) / 220 ~ / 24 V = / 12 V = Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Metal case
  • Model: Tragbare elektroakustische Anlage TELA 74 - Ultraschalltechnik Halle VEB
  • Rack
  • 610 x 245 x 440 mm / 24 x 9.6 x 17.3 inch
  • Die "TELA 74" wurde vorwiegend für den mobilen militärischen Einsatz zur "Feldbeschallung" hergestellt. Die "Tragbare elektroakustische Anlage" beinhaltet ein Rundfunkteil RK-5a , (Radio-Chassis ähnlich Stern-Transit ),  zwei Verstärker LV-50, eine Netzkassette NK-1/24 und einen Schaltereinschub. Die Verstärker haben eine Ausgangsleistung von 2 x 50 W (bei Netzbetrieb und  24-V-Betrieb) bzw. 2 x 25 W (bei 12-V-Betrieb).
    Ein passendes Mikrofon DM 622 gehört dazu, es ist hinter der rechten Klappe zugänglich. Neben dem Außen-Mikrofoneingang besteht noch die Möglichkeit zum Anschluss eines Kommando-Mikrofones (Hör- /Sprechgarnitur), eines Plattenspielers, eines Tonbandgerätes sowie eines "durchschleifbaren" Signales (Ein-/Ausgang) für das Zusammenschalten mit anderen Anlagen. Wie bei ELA´s üblich können die einzelnen Tonquellen "hart" umgeschaltet werden. Eine Möglichkeit zum mischen der Eingänge gibt es also nicht. Die angeschlossenen Tonquellen können, unabhängig von der laufenden Übertragung, einzeln über die Hör- /Sprechgarnitur (mit "Kommandomikrofon") oder über einen Abhörlautsprecher zu Kontroll- und Regiezwecken abgehört werden. Zum "Einpegeln" und zu Überprüfungszwecken kann auf den Leitungseingang ein interner Tongenerator (1 kHz) geschaltet werden.

Hersteller ist VEB Ultraschalltechnik Halle, ab 1980 unter VEB Transformatoren- und Röntgenwerk Hermann Matern: Betrieb Ultraschalltechnik Halle. Hier wurden die TELA-74, NK-1/24 und LV-50 hergestellt. RK-5a war ein Kaufteil.

• 38.5 kg / 84 lb 12.8 oz (84.802 lb)
  • Literature/Schematics (4)
  • Dienstvorschrift der NVA: A 030/1/003 von 1977
  • Model page created by Jürgen Tiedmann. See "Data change" for further contributors.

The model Tragbare elektroakustische Anlage is part of the collections of the following members.