Tesla-Transformator mit Leydenerflasche rot

• 1930 ??
perfect model
  • Teaching aids-material

• Wave Bands given in the notes.
  • Other, details in remarks or not known.
  • - - No sound reproduction output.
  • Wooden case
  • Model: Tesla-Transformator mit Leydenerflasche [rot] - Utz, Arthur; Bern
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • 520 x 560 x 320 mm / 20.5 x 22 x 12.6 inch
  • Das Modul Tesla-Transformator von Utz in rot besteht aus dem Teslatransformator mt variablem primärem Abgriff, einer eigenen Funkenstrecke und einer leydenerflasche als C für den Primär-Schwingkreis, der lose resonant magnetisch mit der Sekundärspule gekoppelt ist. Der Utz Funkeninduktor mit einem 1,5 Mikrofarad-Kondensator im Bodenteil kann das Modul bedienen.

Beim Betrieb sind einige Gefahren zu berücksichtigen, die bei Wikipedia unter Tesla-Transformator beschrieben sind.

Zudem: "Ein Ziel Nikola Teslas war es, elektrische Energie drahtlos zu übertragen. Dazu eignet sich der Tesla-Transformator jedoch nur begrenzt – er erzeugt zwar elektromagnetische Wellen; jedoch können diese in einem Empfangskreis nur in geringer Entfernung und nur zum Teil zurückgewonnen werden." ... "Teslatrafos erzeugen Hochspannung im Bereich der Resonanzfrequenzen der beteiligten Schwingkreise, typischerweise im Lang- und Mittelwellenbereich, die zwangsläufig als elektromagnetische Wellen abgestrahlt werden. Ihr Betrieb kann den Funkverkehr und den Rundfunkempfang stören."

• 6.2 kg / 13 lb 10.5 oz (13.656 lb)
  • Model page created by Ernst Erb. See "Data change" for further contributors.

The model Tesla-Transformator mit Leydenerflasche is part of the collections of the following members.