Melody in Motion The Fiddler

• Special Tape or Cassette-Format
  • Storage and/or dry batteries / 3 x 1,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 5 cm = 2 inch
  • Special material, described in the notes.
  • Model: Melody in Motion The Fiddler - WACO; Japan
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • Es handelt sich hier um eine farbig bemalte Porzellanfigur, versehen mit relativ hochqualitativer Tontechnik und recht lebensnahe Bewegungen ausführend. Die Figur wurde gefertigt aus japanischem Biscuitporzellan. Der Cowboy bespielt die Geige naturgetreu. Er führt den Bogen mit dem beweglichen rechten Arm hin und her; dabei wippt er mit dem linken Fuß. Über das Bandgerät wird die Melodie ‚She’ll be coming around the mountain’ (deutscher Schlagertext: ‚Von den blauen Bergen kommen wir‘) wiedergegeben, gespielt auf einer Geige. Die erforderliche Mechanik/Elektronik befindet sich in einer homogenen Funktionseinheit aus Plastik, die von unten in die Figur eingeschoben und dort mittels 4er Schraubelemente befestigt wird. Zum Ausbau dieser Einheit müssen zuerst der rechte Arm der Figur abgezogen und der linke Fuß abgeschraubt werden. Bestandteil dieser Funktionseinheit ist ein Band-Wiedergabegerät, gefertigt nach den Standards eines handelsüblichen Kassettenrekorders. Außergewöhnlich ist allerdings die Bandführung. Das Endlosband wird mittels lediglich eines (1) Tellers auf- und abgespult (ähnlich dem TEFI-System). Ein Lautstärkeregler, als auch der Ein-Ausschalter befinden sich außerhalb an der Figur. Auf der Platine gibt ein Poti zur Regelung der Geschwindigkeit (dafür muss die Funktionseinheit allerdings ausgebaut werden).
  • 1.4 kg / 3 lb 1.3 oz (3.084 lb)
  • Source of data
  • -- Collector info (Sammler)
  • Model page created by Ulrich Engwicht. See "Data change" for further contributors.

The model Melody in Motion is part of the collections of the following members.