radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

History of the manufacturer  

Bogen, Wolfgang (Marke Novaphon), Bogen Magnetics GmbH; Berlin

As a member you can upload pictures (but not single models please) and add text.
Both will display your name after an officer has activated your content, and will be displayed under «Further details ...» plus the text also in the forum.
Name: Bogen, Wolfgang (Marke Novaphon), Bogen Magnetics GmbH; Berlin    (D)  
Abbreviation: bogenwo
Products: Model types Others
Summary:

Wolfgang Bogen GmbH, später Bogen Magnetics GmbH;
Potsdamer Str. 23-24, 1 Berlin 37,
Potsdamer Str. 12-13, 14163 Berlin (Stand 2022)

Marke: Novaphon

Hersteller von Magnetköpfen für Audio- und Videogeräte. Später kommt Fertigung von magnetischen Spezialköpfen z.B. für Kartenleser und für Messzwecke hinzu.

Weiterhin ist die Fertigung eines Tonbandgerätes bekannt.

Aktuell betätigt sich Bogen als Spezialist für magnetische Messlösungen in der Industrie, in der Entwicklung und Herstellung von Systemen für komplexe Mess- und Steuerungsaufgaben. Dazu zählen Absolut- und Inkremental-Messungen von Längen, Winkeln, Geschwindigkeiten und Drehzahlen.

Es werden magnetische Standardsensoren, Magnetringe und –bänder für Positionier-, Rotations- und Bewegungsanwendungen hergestellt.

[Angaben von der Website bogen-electronic com]

 

Founded: 1951
History:

1. Oktober 1951 Gründung als Wolfgang Bogen GmbH
2007 aktives Unternehmen unter dem Namen "Bogen Electronic": bogen-electronic de

Seit 2020 gehört die BOGEN Magnetics GmbH zur Lika Electronic s.r.l Gruppe.

Firmengeschichte:

Das Unternehmen entstand am 1. Oktober 1951 als Ein-Mann-Firma, um Ersatz-Magnetköpfe für den Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS) in Berlin herzustellen. Nach Umwandlung der Einzelfirma in eine GmbH produzierte das Unternehmen Magnetköpfe für Tonbandgeräte und anschließend für Kassettenrekorder.

Später kamen Magnetköpfe für Tonfilme und für die Datentechnik hinzu. Wolfgang Bogen war als Geschäftsführer der Motor für viele Innovationen und Patente im Bereich der Magnetaufzeichnung. Wolfgang Bogen wurde für seine Tätigkeit im Laufe von fast 25 Jahren für die Magnetkopftechnik als Erfinder im Jahr 1976 aufgrund eines Vorschlags des Präsidenten des Deutschen Patentamtes, vom Dieselkuratorium für seine Erfindungen und Patente die Rudolf-Diesel-Medaille verliehen.

Das Unternehmen wuchs rasant und war Ende der siebziger Jahre auf drei Standorte im Süden Berlins verteilt. Mit einem Neubau eines Elektronik Center an der Potsdamer Chaussee in Berlin-Zehlendorf wurde die über die unterschiedlichen Standorte verteilten Firmen in einem Gebäude zusammengeführt. 1972 wurde bei Bogen eine der ersten IBM /37- Rechenanlagen in Deutschland installiert. Zu den besten Zeiten der magnetischen Tonaufzeichnung hatte das Unternehmen ungefähr 400 Mitarbeiter und einen Umsatz von 17 Millionen DM. In den Jahren von 1951 bis 1977 war Bogen ein Vorzeigebeispiel für ein technologieorientiertes Unternehmen. Bogen baute in Russland eine Spezialfabrik für Magnetkopftechnik auf.

Mit dem Rückgang der magnetischen Tonaufzeichnung, durch Compact Disc und MP3 verursacht, hat das Unternehmen seine Wachstumsgeschichte beendet. Es bediente zahlreiche unterschiedliche, verwandte Geschäftsgebiete erfolgreich. Für wenige Jahre war Bogen Europas größter Diskettenhersteller für Größen kleiner als 3 Zoll, die vorzugsweise in Schreibmaschinen eingesetzt wurden.

1989 zog Bogen in ein anderes Produktionsgebäude in der Potsdamer Straße. Aus dem Electronic-Center an der Potsdamer Chaussee ist das Ärztezentrum im Bogen-Haus geworden, das den Namen fortführt.

Bogen hat den Wandel von der analogen Audiotechnik zur Digitaltechnik erfolgreich absolviert und ist heute der letzte große Magnetkopf-Hersteller in Deutschland und eines der wenigen verbleibenden europäischen Unternehmen in der Branche.

[Firmengeschichte aus: marjorie-wiki.de]

This manufacturer was suggested by Wolfgang Scheida.


Some models:
Country Year Name 1st Tube Notes
51 Novaphon Tonbandgerät VF14  Das Bogen-Tonbandgerät Novaphon hat die Bandgeschwindigkeit 38,1 cm/s und verwendet Vollsp... 

[rmxhdet-en]

Further details for this manufacturer by the members (rmfiorg):

FS1966/9tbn_d_bogen_1966_logo.jpg
FS1966/9tbn_d_bogen_1966_advert.jpg
Anzeige 1957tbn_d_bogen_1957_anzeige.jpg
Elektron 1962 / Heft 1tbn_d_wolfgang_boden_werbung_1962.jpg
The front page of the Bogen magnetic heads catalog 1966.tbn_bogen_magnetic_heads_1966.jpg
The Wolfgang Bogen GMBH, factory building year 1966 in Zehlendorf, Berlin.tbn_bogen_factory_1966.jpg

Forum contributions about this manufacturer/brand
Bogen, Wolfgang (Marke Novaphon), Bogen Magnetics GmbH; Berlin
Threads: 2 | Posts: 5
Hits: 1103     Replies: 2
Tonbandgerät Novaphon Firma Bogen Bj 1940
Wolfgang Lill
20.Apr.22
  1

Wer kennt dss Gerät oder besitzt gar eines ? Es wurden nach meiner Info nur 5 Stück davon gebaut. Geplant ist eine Sanierung des Gerätes 

Bernhard Nagel
20.Apr.22
  2

Hallo Herr Lill,

ein wirklich interessanter Fund. Das Signet stammt klar von der Firma Bogen aus Berlin. Hier erstmals zusammen mit der Marke Novaphon, dazu gab es in 2007 eine Anfrage von Ernst Erb im Forum: Novaphon - wer weiss etwas über diese Marke/Firma?

Novaphon gehört also als Marke zu Bogen, eine Fertigung von Tonbandgeräten war (mir) bis dahin nicht bekannt.

Eine Datierung von 1940 erscheint mir doch etwas früh, Aufschluss könnten weitere Detailbilder auch der Innenansicht bringen. Woher stammt die Angabe, es seien nur 5 Stück dieser Geräte gebaut worden?

Ist die Elektronik für Aufnahme/Wiedergabe/Löschen im Koffer mit untergebracht oder war ein getrennter Verstärkersatz erforderlich?

Bitte das Bandgerät aus neues Modell vorschlagen, vielen Dank.

Update: Gründung der Firma Wolfgang Bogen war Oktober 1951, daher liegt die Fertigung des Tonbandgerätes wohl nach diesem Datum. Die Herstellerseite wurde aktualisiert.

Wolfgang Lill
21.Apr.22
  3

Lieber Herr Nagel, das Gerät soll erst mal restauriert werden, dann wird es  im Radiomuseum erscheinen. 

Meine Aussage zum Baujahr kann ich schon korrigieren . Es ist Ende der 40iger Jahre bzw Anfang 1950 gefertigt worden. 

 
Hits: 3585     Replies: 1
Novaphon - wer weiss etwas übe diese Marke/Firma?
Ernst Erb
11.Jan.07
  1 Der Begriff Novaphon kommt im Tonbandgerät Berolina M19 vor (Novaphon-Köpfe für Doppelspur). 

Dietmar Rich würde gerne wissen, ob jemand die Marke / Firma kennt. Sie soll im Bayerischen Raum tätig gewesen sein und in Kleinauflagen kombinierte Radio/Schallband-Geräte gebaut haben. Ein solches Gerät stammt aus ca. 1950/51.

Wer kann etwas zu dieser Firma beitragen?
Bernhard Nagel
20.Apr.22
  2

Wolfgang Lill stellt in diesem Forumsbeitrag ein uns bis dahin unbekanntes Tonbandgerät Novaphon des Herstellers Bogen, Berlin, vor. Bogen war ja für seine Tonkopffertigung erster Qualität bekannt, daher stellt der Markenname Novaphon hier jetzt das Bindeglied her.

 
Bogen, Wolfgang (Marke Novaphon), Bogen Magnetics GmbH; Berlin
End of forum contributions about this manufacturer/brand

  

Data Compliance More Information