240 Ohm Antennenleitung - UKW Dipol

ID: 6421
240 Ohm Antennenleitung - UKW Dipol 
08.Sep.03 15:18
0

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 95
Hans Kamann

Hat jemand eine Adresse wo man noch die 240 Ohm Kabel bekommen kann ? Auch suche ich ein  Dipol / Kreuzdipol zur Montage unter dem Dach mit 240 Ohm Anschluss.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
240 Ohm UKW antenne 
08.Sep.03 18:26

J. H. (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 41

Hallo Hans Kamann

Habe eigentlich viel Literatur zum Bau einer UKW-Antennen,aber das einfachte und billigste ist mann nehme eine Wurfantenne wie zb in EBAY unter 3346783518( oder Wurfantennen eingeben).

Mann hat dann einen Dipol mit etwa 5m 240 Ohm Kabel (Hünerleiter) auf 50 Ohm Koaxstecker.

Zwickt mann nun den Stecker ab wird die Antenne Hochohmig.Durch ein Symetrieglied 240 Ohm wird die Antenne wieder richtig Aktiv und hat gute db-Werte.

Mann kann die Antennenleitung durch ein Handelsübliches 75 Ohm kabel beliebeg lang machen und dann am Radio durch das Symetrieglied wieder Hochtransformieren,oder mann nimmt ein Antennenanpassgerät.

Mann kann die Sachen selber basteln oder unter www.oppermann-electronic.de bestellen.Am besten bestellt mann sich gleich einen Katalog,weil da mehr drinn ist!

Ich hoffe,das etwas dabei ist das Du brauchen kannst!

Gruß Josef

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
08.Sep.03 20:58

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 10
Hans Kamann

Vielen Dank. Schaue mal bei eBay nach. Früher hatte ich mehrere Meter 240Ohm Kabel rumliegen, dann kam das große Aufräumen ...

Das Basteln hatte ich vor, jedoch ohne 240 Ohm Kabel auch nicht einfach.

 

Viele Grüße

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Antenne 
08.Sep.03 22:01

Mario Tieke (D)
Beiträge: 185
Anzahl Danke: 33
Mario Tieke

Ich habe auf die Schnelle mal was zusammen gestellt. Material ist Aluminium- oder Kupferrohr mit 8-15mm Durchmesser. Das Material ist in die Form nach Bild zu bringen. 6 oder 10mm² Kupferdraht vom Elektriker tuns auch und ist manchmal als Abfall zu bekommen. Die "Hühnerleiter" ist nicht zu empfehlen. Sie besteht nur aus 2 parallele Drähte, die durch mehrere Isolatoren  auf Abstand gehalten werden - sieht wie eine Strickleiter aus und ist bei Amateurfunker für Kurzwelle beliebt. Besser ist Band oder Stegleitung, wie sie als Antennendipol in UKW-Empfänger manchmal eingebaut ist.  

 

Gruß Mario   

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Ich hab noch eine Rolle 
09.Sep.03 23:55

Franz Gysi (CH)
Beiträge: 201
Anzahl Danke: 17
Franz Gysi

Ich hab noch eine Rolle 240 Ohm Kabel.

Gegen Unkostenbeitrag (und Angabe der benötigten Länge) sind von mir Stücke davon erhältlich.

Franz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Bandleitung 
10.Sep.03 12:22

Georg Schön (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 29

Hallo,
ich habe mal ein wenig nach der symmetrischen Antennenleitung gefahndet.
Mein Eindruck ist: Wird nicht mehr hergestellt.
Ein Funkamateur bietet in:

http://www.dx-wire.de/

Restbestönde aus USA an, allerdings mit einem Wellenwid. von 300 Ohm.

Grüße,
Georg Schön

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.