49 - Ersatzröhre für Radiomannbaukästen

ID: 597935
49 - Ersatzröhre für Radiomannbaukästen 
29.Nov.22 14:06
83


Hallo liebe "Radiomänner",
bei meiner Suche nach einer passenden Röhre für den Radfiomann bin ich auf die amerikanische Doppelgitterröhre "49" gestoßen. Sie funktioniert sehr gut in Raumladeschaltung.
Eine Internetseite über "The Hiker's One", einen Batteriereiseempfänger mit der 49 in Raumladeschaltung, hat mich auf die Idee gebracht und eine der Schaltungen habe ich erfolgreich ausprobiert. 
Durch die Heizung mit 2V 120 mA kann die Röhre im Radiomann mit dem Vorwiderstand in Mittelstellung
(21 Ω) an 4,5 Volt betrieben werden. Natürlich hält die Batterie dann nicht ganz so lange. Ebenso gut funktioniert aber auch eine 1,5 Volt Monozelle. Durch den UX5 Sockel sind die Anschlüsse sehr gut zugänglich, passen aber natürlich nicht in die vorgegebenen Löcher. 
Entweder baut man einen Adapter oder bohrt eine neue Grundplatte. Man kann auch einen Kontakt mit Stift und vier Kontakte ohne Stift mit der Originalplatte verwenden.  Optisch macht die 49 ebenfalls einen guten Eindruck, auch wenn die Cokebottle nicht ganz passend ist. 
Das Beste aber ist, dass die Röhre bei Jan Wüsten für 12,76 € in Stock sehr gut verfügbar ist. 
Ich hoffe ,dass meine Anregung für den einen oder anderen Radiomann-Besitzer nützlich ist.
Viel Erfolg beim Basteln!
Hans-Jürgen Huster

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
49 - Ersatzröhre für Radiomannbaukästen 
29.Nov.22 18:14
83 from 877

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Huster.

Das ist aber erfreulich, dass endlich wieder was vom alten RADIOMANN berichtet wird!

Die Beschaffung von der dazugehörigen Röhre macht heutzutage große Schwierigkeiten, daher ist jeder Hinweis auf Ersatz höchst willkommen. Hier wurden in der Vergangenheit schon einige Vorschläge gemacht.

Im Gegensatz zu Europa, wurden in den USA Raumladegitterröhren so gut wie nicht hergestellt. Anfang der 20er Jahren war da kein Bedarf, weil man vorzugsweise gasgefüllte Röhren (Soft-Tubes) verwendete, die sowieso nur niedrige Versorgungsspannungen (22-25 V) benötigen.

Viele Jahre später sah man in den Hobbyzeitschriften Bauanleitungen für einfache Audionempfänger mit ungefährlichen Spannungen. Als Beispiel hatten sie schon das „Hiker-Radio“ genannt. In Ermangelung einer echten Raumladegitterröhre wurde die amerkanische Tetrode 49 herangezogen, obwohl diese für ganz andere Anwendungen vorgesehen ist. Die Anordnung der beiden Gitter erlaubte jedoch den Betrieb mit niedrigen Spannungen!

Das kann ich mit meinem Versuchsaufbau RADIOMANN mit der USA 49 bestätigen:

 

Meine persönliche Meinung dazu:

Von der Funktion her sehr gut. Vom Aussehen her gefällt mir die Größe nicht so sehr. Das kommt durch den zusätzlichen Adapter, aber Herr Huster hat bereits Lösungsvorschläge gemacht.....

MfG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
49 - als Ersatzröhre, jetzt im Stromspar-Modus 
30.Nov.22 11:17
194 from 877

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Wolfgang Holtmann

Heute Morgen kam bei mir die Erinnerung an diesen Beitrag auf.

Dort wurde die ursprüngliche Raumladegitterschaltung in eine herkömmliche Schirmgitterschaltung abgeändert, unter Beibehaltung der niedrigen Versorgungsspannungen natürlich!
Diese Modifikation wurde ebenfalls an der obigen Aufstellung ausprobiert:

Und wirklich, keine Verschlechterung der Empfindlichkeit. Selbst eine kleine Verbesserung, weil nun die Rückkopplungsspule noch weiter von der Gitterspule entfernt werden muss. Aber das Wichtigste ist eigenlich, die starke Reduzierung des Stromverbrauchs der Anodenbatterie um den Faktor 4. Das geht mit einer deutlichen Gebrauchsverlängerung derselben einher.

Zum Abschluss noch ein Hinweis: Die Antenneneinkopplung wird in einer Serienschaltung Drehko / Gitterspule gemacht. Das erfordert jedoch eine Langdrahtantenne > 10 Meter.
Ein kurzer Draht dagegen hat zu weinig Eigenkapazität, was zu schlechten Empfangsergebnissen führt.

MfG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
49 - als Ersatzröhre, jetzt im Stromspar-Modus 
01.Dec.22 17:54
334 from 877


Vielen Dank für das Interesse, die schnelle Umsetzung und die interessante Variante zum Stromsparen. Was sich mir jedoch nicht erschließt, ist der Vorwiderstand bei 1,5 V Heizung. Hängt das mit den Untersuchungen zusammen, dass unterheizte Röhren in Raumladeschaltung besonders gut funktionieren? Oder ist das eine weitere Stromsparoption? Ich habe die "49" bisher direkt mit 1,5V geheizt. Das hat gut funktioniert.

Herzliche Grüße

Hans-Jürgen Huster

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
49 - als Ersatzröhre, jetzt im Stromspar-Modus 
01.Dec.22 19:02
347 from 877

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Huster

Sie haben recht, am besten funktioniert die Röhre bei 1,5V Heizspannung, eventuell sogar noch etwas mehr. Habe ich nicht ausprobiert.

Der Abgriff stand zu weit nach links, als das Foto gemacht wurde....

Eigentlich ist der Heizwiderstand bei der "49" überflüssig geworden.

MfG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.