6e1p (6e1p) und 6BR5 Welche Unterschiede gibt es?

ID: 172415
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

6e1p (6e1p) und 6BR5 Welche Unterschiede gibt es? 
09.Sep.08 21:42
0

Tobias Münzing (D)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 4
Tobias Münzing

Liebe Sammlerkollegen,

da ich in den vergangenen Wochen mich mit russischen Ersatztypen beschäftigt habe, bemerkte ich das es zwei verschiedene Ausführungen der EM80 gibt. Einmal die 6E1P und die 6BR5. Wie unterscheiden sich diese Röhren von einander und im Hinblick auf das Original EM80?

Denn unterschiedliche Modellbezeichnungen bedeuten ja meist unterschiedliche Betriebsparameter, wenn auch die Sockelschaltbilder gleich sind.

Für eine Klarstellung wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Sammlergrüßen

Tobias Münzing

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
18.Sep.08 22:09

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 4
Jacob Roschy

Hallo Herr Münzing,

Bei EM80 und 6BR5 handelt es sich um ein und die selbe Röhre.

6BR5 ist lediglich eine amerikanische Bezeichnung der EM80.

Die russische 6e1p ( 6E1Ï *) kann ohne Weiteres anstelle der EM80 verwendet werden.

M. f. G. J. R.

* richtiges kyrillisches P leider hier nicht darstellbar)

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.