radiomuseum.org

 

6e1p (6e1p) und 6BR5 Welche Unterschiede gibt es?

Moderators:
Jacob Roschy Martin Renz Ernst Erb Bernhard Nagel Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Valves / tubes - Semiconductors » VALVES/TUBES / SEMICONDUCTORS in RADIOMUSEUM » 6e1p (6e1p) und 6BR5 Welche Unterschiede gibt es?
           
Tobias Münzing
Tobias Münzing
 
D  Articles: 272
Schem.: 4
Pict.: 226
09.Sep.08 21:42

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Liebe Sammlerkollegen,

da ich in den vergangenen Wochen mich mit russischen Ersatztypen beschäftigt habe, bemerkte ich das es zwei verschiedene Ausführungen der EM80 gibt. Einmal die 6E1P und die 6BR5. Wie unterscheiden sich diese Röhren von einander und im Hinblick auf das Original EM80?

Denn unterschiedliche Modellbezeichnungen bedeuten ja meist unterschiedliche Betriebsparameter, wenn auch die Sockelschaltbilder gleich sind.

Für eine Klarstellung wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Sammlergrüßen

Tobias Münzing

Jacob Roschy
Jacob Roschy
Moderator
D  Articles: 1669
Schem.: 17
Pict.: 68
18.Sep.08 22:09

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2
 

Hallo Herr Münzing,

Bei EM80 und 6BR5 handelt es sich um ein und die selbe Röhre.

6BR5 ist lediglich eine amerikanische Bezeichnung der EM80.

Die russische 6e1p ( 6E1Ï *) kann ohne Weiteres anstelle der EM80 verwendet werden.

M. f. G. J. R.

* richtiges kyrillisches P leider hier nicht darstellbar)

 

This article was edited 18.Sep.08 22:12 by Jacob Roschy .

  
rmXorg