6n1p (6n1p) als Ersatz für die ECC85

ID: 222097
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

6n1p (6n1p) als Ersatz für die ECC85 
12.Jun.10 14:08
5008

Klaus Ortwein (D)
Beiträge: 118
Anzahl Danke: 13
Klaus Ortwein

 Ich habe diese Röhre, die u. a. auch bei Pollin als Ersatz für die ECC85 angeboten wird, dementsprechend getestet:

  • zunächst statisch im Euratele-Röhrenprüfer: hier wurden die Werte im Vergleich zu einer Siemens-NOS ECC85 etwas übertroffen; insbesondere waren die Messergebnisse der beiden Systeme nahezu identisch.
  • dann habe ich in einem Braun SK2/2 zunächst den Empfang mit der originalen TFK-Röhre, dann mit der NOS von Siemens und zuletzt mit der russischen 6n1p verglichen.
     

Das rein subjekte Ergebnis: 

  • die Telefunkenröhre mit etlichen Betriebsstunden ist unempfindlicher als die beiden anderen, empfängt also weniger Sender. Der Lautstärkeunterschied zwischen Lokalsendern und Fernempfang ist recht groß.
  • die Siemens empfängt mehr Sender und der Unterschied zwischen den Stationen ist geringer. Die russische Röhre kann mit der Siemens locker mithalten, ist sogar noch etwas empfindlicher. 

Wichtig ist hier aber die Abschirmung der Röhre, da im Gegensatz zum deutschen Modell die Anode das System nicht umschließt, sondern nur durch zwei seitliche Bleche gebildet wird.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.