Ablösen von auf dem Gehäuseboden aufgeleimten Schaltplänen

ID: 18269
Ablösen von auf dem Gehäuseboden aufgeleimten Schaltplänen 
28.Dec.03 14:17
0

Lutwin Berndt † 5.10.14 (D)
Beiträge: 65
Anzahl Danke: 2
Lutwin Berndt † 5.10.14

Hallo Sammlerfreunde,

wer kann bitte einen Tip geben, wie man am besten, ohne daß größere Textverluste auf den Schaltplänen entstehen, diese vom Gehäuseunterboden ablösen kann. Habe es schon einmal mit längerer Wässerung probiert, war aber ein Fiasko.

Vielen Dank. MfG LUB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
29.Dec.03 20:15

Bernd Freytag (D)
Beiträge: 16
Anzahl Danke: 2
Bernd Freytag

Guten Abend,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht,als ich es nur mit Wasser versucht habe.

Meine Frau zeigte mir,wie es besser geht.Auf den Schaltplan ein Baumwolltuch legen und dann mit einem Dampfbügeleisen ca. 1 min Bearbeiten.Danach langsam versuchen den Plan abzulösen.An den Stellen wo er noch fest ist, nocheinmal mit Dampf nacharbeiten.

Bei mir hat das bis jetzt gut geklappt.Ist natürlich immer vom Leim abhängig.

Gruß Bernd

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ablösen von aufgeleimten Radioschaltplänen auf der Rückwand? 
07.Jan.04 17:17

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 2
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Sammlerfreunde,

ich empfehle das Ablösen von Radioschaltplänen von der Rückwand nicht, da das Gerät dann nicht mehr im Originalzustand ist. Früher habe ich das auch mal probiert, oft ging es mit Seifenlauge, aber in jedem zweiten Fall wurde die Rückwand und der Plan stark beschädigt (Oberfläche, Aufquellen).
Statt dessen rate ich, den Plan auf der Rückwand zu scannen und auszudrucken. Da die Rückwandpläne meist noch stark verkleinert sind, liessen sie sich auch etwas vergrössern.
Wenn es nur um den Schaltplan geht, lohnt sich eine Suche hier auf dieser Site.

Beste Grüsse, Hans-Thomas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.