Abschaltung der Mittel- und Langwellensender in Tschechien

ID: 562454
Abschaltung der Mittel- und Langwellensender in Tschechien 
26.Dec.21 14:57
314

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Lill

Jetzt wird es tatsächlich Realität: Die Tschechen schalten die staatlichen Mittel- und Langwellensender ab. Am 31.12.2021 um 24,00 Uhr wird der 'Abschalt-Akt' vollzogen.

Foto; Cesky Radiokomunikace

Das Flaggschiff des Tschechischen Rundfunks, der Sender in  Liblice, bei Cesky Brod, der ursprünglich mit 1513 kW mit Röhrenendstufen sendet, läuft gegenwärtig noch mit 750 kW.

Foto: Podzemny22  - vielen Dank -

Ich hatte bei der tschechischen Radiokomunikace einen Besuch des Senders  beantragt um die letzte (n) Stunde (n) zu begleiten. Dieser Antrag wurde mit Verweis auf die gegenwärtige CORONA- Pandemie abgelehnt. 

Hier nochmal ein kleiner Streifzug durch die tschechische Radiogeschichte:

Der Sender Liblice mit seinen zwei Masten ist mit 355 m das höchste Bauwerk der tschechischen Republik. 

Mit der Abschaltung der staatlichen AM- Sender endet eine historische Etappe für den Sender, dessen 90-jähriges Jubiläum auf diesem Standort am 31.12. 2021 wohl nicht mehr gefeiert werden wird, im AM- Rundfunk. Der erste Sender auf diesem Standort startete am 31.12.1931 seine Übertragungen.

Es begann in der Tschechoslowakei aber schon viel früher: Die erste Rundfunksendung wurde am 28.Oktober 1919, dem ersten Jahrestag der Gründung der ersten Tschechoslowakischen Republik, über die Militärsendestation, welche sich auf dem Aussichtsturm PETRIN befand, ausgestrahlt.
Foto Wolfgang Lill, allerdings aus dem JAHRE 2014, DER "PRAGER EIFFELTURM"

Die erste regelmäßige Radiosendung wurde allerdings ab 18.Mai 1923 über den Sender in Kbely ausgestrahlt. Diese Sendung nannte sich Radiojournal und dauerte 1 Stunde. 

Gegenwärtig sind in Tschechien noch 12 Mittelwellensender in Betrieb.

- Dobrochov   CRo Dvojka  Baujahr 1940  max Leistung 200 kW  Frequenz  954 kHz  aktuell 200 kW  

             

auch bekannt unter dem Namen Reichssender "Donau"Foto Wolfgang Lill

Zwei weitere Mittelwellensender stehen in Ceske Budejovice, der Senderstandort existiert seit 1944.

Foto; Karel Honzik. Vielen Dank

Er sendet mit  30 kW auf Gleichwelle mit Dobrochov auf 954 kHz und der zweite, Inbetriebnahme des Standortes ebenfalls 1944, sendet mit 5 kW auf 1071 kHz das Programm CRO plus.

Der Karlsbader Sender, der im Ortsteil Alt Rohlau steht, ist ebenfalls auf 954 kHz mit 20 kW im Einsatz. Der Standort wurde 1950 in Betrieb genommen. Mit der Abschaltung dieser drei Gleichwellensender können auch bestimmte interessante Effekte nicht mehr wahrgenommen werden (Vermischungsgebiete).Betriebsgebäude in Alt Rohlau Foto Wolfgang Lill

Abgeschaltet wird auch der Sender in Moravske Budejovice, dieser Standort wurde 1954 in Betrieb genommen. Der Sender verfügt über eine maximale Leistung von 50 kW, wird aber gegenwärtig mit 25 kW gefahren auf Mittelwelle 1332 kHz. Dieser Sender ist erstaunlicherweise hier in Pirna bei Dresden immer recht gut zu empfangen. Sobald die Dämmerung hereinbricht, kann ich diesen hören.

Zwei der noch in Betrieb befindlichen Mittelwellensender stehen in Svinov bei Moravske Ostrava. Es ist der älteste Standort, im Jahre 1929 startete von dort der erste Sender.Foto; Wolfgang Lill

Und leider muß auch der Langwellensender Topolna bei Uherske Hradiste seinen Betrieb am 31.12.2021 einstellen.  Er sendet das Programm Radiojournal und kann auch wenn seine Leistung jetzt auf 50 kW begrenzt ist, in der ganzen Slowakei gehört werden. Es war, als es noch die Tschechoslowakei gab, ein zweisprachiges Programm in Slowakisch und in Tschechisch.

Dieser Langwellensender hat so einen günstigen Standort, das ist wirklich sehr schade, selbst in Berlins Randgebieten kann man diesen jetzt noch auf 270 kHz hören. Ursprünglich hat er sogar mal mit 1500 kW gesendet und war sogar in Nordamerika zu hören.

So, da sind die staatlichen Sender weg und man hat dafür das digitale Netz im Lande schon recht gut ausgebaut. Der Verkauf der DAB+ Empfänger, so erklärte mir vor wenigen Tagen ein Verkäufer in einem großen Elektromarkt in Decin, läuft sehr schleppend. Das kann sich natürlich schlagartig ändern, wenn die Hörer Ihre AM- Sender nicht mehr hören, aber es gibt ja noch UKW ... also lassen wir uns überraschen, wie sich die Lage in Tschechien entwickelt.

Im Gegenstz zu Deutschland, dürfen jedoch private Betreiber weiterhin auf AM- Frequenzen im Mittel- und Langwellenbereich senden.

Ich habe heute mit Herrn Rajmont, Betreiber des Senders Dechovka bei Hradec Kralove, telefoniert. Er sendet auf 792 kHz weiter. 

Die anderen Standorte in Svinov, Dobrochov und Brno mussten aus Kostengründen aufgegeben werden. In Libeznice bei Prag hält man nach wie vor an der Inbetriebnahme eines 10 kW- Senders auf 1260 kHz fest. Dafür liegt jedoch noch keine Betriebsgenehmigung vor, so Herr Rajmont.

Der Sender Cesky Impuls sendet nach wie vor aus Libeznice, also vom Rande der Hauptstadt Prag auf 981 kHz mit 10 kW. 

Foto Wolfgang Lill

Fotos Wolfgang LillDer Standort in Moravske Budejovice ist nicht mehr in Betrieb.

Country Radio Prag sendet auch noch auf 1062 kHz tagsüber mit 10 kW , ab 19,00 Uhr jedoch mit bis 07,00 Uhr mit verminderter Leistung 1 kW.


Bitte beachten Sie, wenn Textstellen unterstrichen sind, können sie draufklicken und sie haben dazu immer einen ausführlichen Beitrag.  Alle Links führen zu meinen anderen Beiträgen im Radiomuseum.org.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Abschaltung der Mittel- und Langwellensender in Tschechien 
01.Jan.22 16:21
314 de 3098

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

Ich war wenigstens am Rundfunkempfänger zu Gast auf Mittelwelle 639 KHz in den letzten Minuten des Jahres 2021.
Mit dem Titel "The Final Countdown" von der Gruppe "Europe" ging es in die letzten 4 Minuten des alten Jahres 2021 hinein.

Der Sprecher moderierte in die Musik hinein; "noch eine Minute bis Mitternacht"..... die nächste Durchsage "noch 1/2 Minute bis Mitternacht", dann ging es ; zehn, neun, acht, sieben , sechs , fünf, vier , drei, zwei,eins, Null !

Genau um Null Uhr wurde der Sender abgeschalten.....Das war das Ende von 90 Jahre Radiogeschichte auf dem Standort Liblice bei Prag. Nur noch rauschen und etwas  leise andere Sender, die auf dieser Frequenz arbeiten. 

Keine Bandschleife mehr.... ich hatte Tränen in den Augen, die Kollegen des letzten großen Röhrensenders von TESLA sicher auch. 

Eine Ära ist damit auch in Tschechien zu Ende gegangen ! 

Das gleichzeitige beobachten der anderen Abschaltvorgänge in Karlovy Vary, Ceske Budejovice, Moravske Budejovice, Dobrochov und Svinov bei Moravske Ostrava war mir leider nicht möglich.

Besonders bedauere ich die Stilllegung  des Langwellensenders auf 270 KHz in Topolna. Dieser Sender hatte noch viele Hörer in der Slowakei.

Schauen wir mal auf mein Autoradio (Skoda Oktavia Hybrid Baujahr 2021)

Die Autoradios welche nun z.B. bei Skoda eingebaut werden, sind auf DAB+ ausgerichtet, nur die Sender welche auf UKW senden, werden noch empfangen. In CZ sind gegenwärtig auf DIGITALradio nur staatliche Sender zu empfangen. Insgesamt 16 Sender, die Fotos zeigen alle aktiven Sender , senden alndesweit auf DAB+.

Private Anbieter arbeiten auf UKW und auch noch auf Mittelwelle . 

Wer kann hier noch von seinen Empfangs- Erfahrungen in der letzten Nacht berichten ? 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Abschaltung der Mittel- und Langwellensender in Tschechien 
01.Jan.22 18:19
379 de 3098

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Holtmann

Hier ist die Abschaltung der drei Sender dokumentiert:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Abschaltung der Mittel- und Langwellensender in Tschechien 
02.Jan.22 11:27
466 de 3098

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Lill

Meinungen und Stellungnahmen zur Abschaltung gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt in Deutschland und Österreich kaum. In Tschechien wird es sicher am 3.1.2022 noch Nachrufe in der Presse geben.

Mein Fazit dazu; sang- und klanglos, es wurde aber pünktlich, wie angekündigt, abgeschalten. Zwei Informationen habe ich aus den Meldungen herausgefischt und gebe diese hier in Kurzform wieder.

 

1. Der LangwellensenderTopolna - dort gibt es noch keine endgültige Entscheidung zur weiteren Funktion der Anlagen

Kauza Obzinová meint dazu; warten wir ab, was als nächstes passiert...Seit 2014 wurde das Signal von Topolná mit dem Sender TRAM 50L derTRANSRADIO SenderSysteme Berlin A.G. mit einer Leistung von 50 Kilowatt ausgestrahlt. Foto privat

In den Vorjahren war seine Leistung jedoch 1500 KW. Es ist nicht klar, ob und möglicherweise der Sender in Zukunft verwendet wird. "CRA verhandelt noch über eine weitere mögliche Nutzung dieses Gebäudes und hat bis heute noch keine endgültige Entscheidung", sagte die Sprecherin.

2. Die anderen Sender - sind ja alle auch landesweit auf UKW zu empfangen.

Dort wird es sicher umumkehrbar sein, vielleicht wird aus Liblice ein technisches Museum? ČRo Dvojka und ČRo Plus sendeten auf Mittelwelle, ČRo Radiožurnál auf Langwelle. Dazu sagte die Leiterin des Studioprogramms Zlíno ČRo, Markéta Janíková, werden die Sender ab dem neuen Jahr weiterhin im analogen Rundfunk auf gängigen Receivern auf sehr kurzer Welle, also im UKW-Band, angeboten. "Die Hörer werden auf diese Weise landesweite Sender ohne Änderung einstellen, die Verfügbarkeit regionaler Sender, die hauptsächlich von Senioren gehört werden und gleichzeitig die treuesten Radiohörer sind, ändert sich nicht", sagte Janíková gegenüber ČTK.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Abschaltung der Mittel- und Langwellensender in Tschechien 
16.Jan.22 19:13
1007 de 3098

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Lill

Der Mittelwellensendermast in Ceske Budejovice. Diese Foto gelang mir am 30.09.2021 aus dem fahrenden D-Zug heraus. Was mit dem Mast wird habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können....

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Abschaltung der Mittel- und Langwellensender in Tschechien 
31.May.22 07:51
1588 de 3098

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

Einen interessanten Artikel fand ich zu dieser Problematik von Herrn 

Filip Rožánek

Filip Rožánek  

Er arbeitet unter anderem für den Tschechischen Rundfunk. Er hat mir die Veröffentlichung seines Artikels in deutscher Sprache im Radiomuseum.org  genehmigt. Vielen Dank !

Hier die deutsche Übersetzung seines Artikels:

Über die Erklärung des Senders in Topolná in der Region Uherské Hradiště zum Denkmal entscheidet das Kulturministerium. In diesem Fall wäre eine Entsorgung nicht möglich. Der Radiosender ist seit Anfang des Jahres außer Betrieb, als er die Ausstrahlung von Radiožurnál auf Langwelle einstellte. 

Nun droht ihm laut Tschechischem Fernsehen der Abriß . Das Problem ist die kostspielige Wartung eines ungenutzten Senders. Nach Angaben des Tschechischen Fernsehens würde allein der Austausch der Seile an den Masten 40 Millionen Kronen kosten. Der Sender gehört der České radiokomunikace.

40 Millionen CZK sind etwa 1,6  Millionen EURO.

Einige Politiker meinen, dass die neun AM - Sender (die am  31.12.2021 um 24,00 Uhr abgeschaltet wurden), den Staat retten sollten. Sie wären für Krisensituationen geeignet. Anfang Mai forderte der Verteidigungs- und Sicherheitsausschuss des Senats die Regierung auf, den Einsatz von Sendern in Notfällen in Betracht zu ziehen. 

„Der Internetverkehr in unserem Land ist derzeit zunehmend Angriffen ausgesetzt, die unter anderem auf die Server des Tschechischen Fernsehens oder des Tschechischen Rundfunks abzielen, und der öffentliche Raum wird mit industriell produzierten Fehlinformationen überschwemmt, die über soziale Netzwerke und andere Kanäle verbreitet werden. Der analoge Hörfunk kann eine effektive Backup-Lösung für die Kommunikation zwischen Staat und Bürgern im Falle einer sicherheitspolitischen Notlage sein“, so die Senatoren .

In seiner Resolution informierte der Senatsausschuss die Regierung, daß beispielsweise der Sender Liblice auch bei einem Stromausfall das gesamte Staatsgebiet abdecken könne.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Langwellensender Topolna 270KHz 
31.Jul.22 06:30
1935 de 3098

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Lill

die Sendemasten wurden am 28. Juli 2022 gesprengt.  foto; Denik, Pavel Bohun

Weitere Informationen hier

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.