aeg: 4075WD; Merkwürdige Geräusche aus dem Lautsprecher

ID: 386562
aeg: 4075WD; Merkwürdige Geräusche aus dem Lautsprecher 
19.Oct.15 15:45
1606

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 424
Anzahl Danke: 6

Bei der Wiedergabe von Musik war ein merkwürdiges, vibrierendes  Geräusch zu hören, das bei größerer Lautstärke zu- und bei leisem Hören abnahm. Als Ursache wurde auf eine lose Schwingspule im Lautsprecherkorb getippt, da der Fehler beim Abhören mit einem externen Lautsprecher nicht hörbar war.

Nach dem Ausbau des Lautsprechers wurde der Fehler sichtbar. Irgend jemand hatte zwei Nähnadeln in die Lautsprecherbespannung gesteckt, wobei eine Nadeln durch die Bespannung auf die Membran durchgefallen war. Angezogen und fixiert vom Magneten hat sie, ähnlich wie bei einer Snare-Drum, im Rhythmus der Musik auf der Membarn schnarrende Geräusche verursacht.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.