aeg: 58W; gleiches Chassis wie Siemens Schatulle

ID: 22964
Dieser Artikel betrifft das Modell: 58W (AEG (Radios) Allg.Elektricitäts-Ges.)

aeg: 58W; gleiches Chassis wie Siemens Schatulle 
18.Mar.04 12:46
0

Harald Pohlmann (D)
Beiträge: 107
Anzahl Danke: 8
Harald Pohlmann

Hallo,

gestern bekam ich das AEG 58W, und das Innenleben kam mir sofort vertraut vor. Nach einem Vergleich war klar, dass es die selbe Bauart wie in der Siemens Schatulle 64W ist. Die Montagelöcher des Chassis stimmen bis auf minimale Unterschiede überein. Das Bild für die Röhrenbestückung stimmt auf der Rückwand des AEG maßstäblich nicht mit dem Innenleben überein, aber die Aufteilung passt, so dass an der Originalität des Aufbaus keine Zweifel bestehen. Die Bestückung des AEG ist einfacher, so dass einige Löcher mehr im Chassis frei bleiben.

Zur Schatulle sei angemerkt, dass der Netztrafo nachträglich ausgetauscht wurde.

Grüße, Harald Pohlmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
18.Mar.04 21:31

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 7
Dirk Becker

Unter http://www.radiomuseum.org/dsp_hersteller_detail.cfm?company_id=1 und http://www.radiomuseum.org/dsp_hersteller_detail.cfm?company_id=27 hier im Radiomuseum ist der Grund hierfür recht gut dargelegt: Siemens, Telefunken und AEG produzierten in den 30er Jahren die Geräte gemeinsam: Telefunken entwickelte die Geräte, AEG und Siemens fertigten sie.
Daher sind die Geräte dieser drei Hersteller vor allem in den 30er Jahren bis auf wenige Ausnahmen alle gleicher Bauart. Lediglich die Gehäuse sind verschieden und auch die Chassis weichen nur in geringen konstruktiven Details voneinander ab.

Gruß

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
21.Mar.04 00:14

Harald Pohlmann (D)
Beiträge: 107
Anzahl Danke: 5
Harald Pohlmann

Hallo Herr Becker,

Danke für die Info. Ich babe mir die Seiten durchgelesen und werde noch mal bei anderen Geräten nach Gemeinsamkeiten Ausschau halten.

Grüße, Harald Pohlmann

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.