radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

AEG 638 GWK/N Wo ist die UBF 11?

Moderators:
Ernst Erb Jürgen Stichling Bernhard Nagel 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » Devices: rare or unknown or self made » AEG 638 GWK/N Wo ist die UBF 11?
           
Albrecht Schwaderer
Albrecht Schwaderer
 
D  Articles: 134
Schem.: 166
Pict.: 132
25.Nov.03 21:13

Count of Thanks: 2
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Hallo zusammen,

jetzt wollte ich doch für mein nächstes Restaurationsobjekt,einen AEG 638 GWK/N, den Schaltplan herunterladen, um dann festzustellen, dass auf dem Schaltplan die im Gerät verbaute UBF 11 nicht vorhanden ist. Dafür hat das 638 GWK ohne "N" einen Sirutor. Also nochmals geschaut, aber ich habe trotzdem keinen passenden Schaltplan gefunden. Bei genauerer Betrachtung der Rückwand fällt auf, dass auf dem kleinen Radioröhrenbestückungsplan die UBF 11, das "/N" , der Antenneneingang A1 mit einem Erdesymbol, sowie der Schriftzug um einen Kippschalter "Klangfarbe Hell" wie nachträglich aufgestempelt aussehen. Ist das jetzt ein Extratyp, der noch nicht aufgeführt wurde, oder lediglich eine Schaltungsvariante? Bei der Betrachtung des Chassis deutet nichts auf einen Bastlerlösung hin, sondern es sieht industriell gefertigt aus. Ausserdem ist das Gerät aus erster Hand und wurde bei einem Händler damals neu gekauft. Die beiden anderen Röhren sind eine UCH11 und eine UEL11. Vielleicht weiß jemand mehr. Ich werde demnächst noch Bilder des Gerätes und der RW hochladen.

Viele Grüße

Albrecht Schwaderer

Rolf Zetterberg
 
 
S  Articles: 22
Schem.: 114
Pict.: 4
26.Nov.03 20:47

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2
 
Hallo Herr Schwaderer(excuse me for answering in English,but I do it simply because it's easier for me.Sometimes I do write in German and a couple of other languages,but find it a little more difficult,so the choice is simple).I've sent you a Swedish schematic for the 638GWK and it has a rectifier valve UY2 and since it is quite different from the original schematic(not only in the power supply area-a few other components have other values) perhaps it could help you?
Ernst Erb
Ernst Erb
Officer
CH  Articles: 5692
Schem.: 13756
Pict.: 31072
26.Nov.03 22:41

Count of Thanks: 3
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Grüezi Herr Schwaderer
Ich habe Ihnen nun den AEG 638GWK/N eröffnet.
Gleichzeitig bitte ich Sie aber, diesen, Ihren Text über das Modell zu laden und mir zu schreiben, damit ich das hier löschen kann - nachdem Herr Zetterberg am neuen Ort geantwortet hat. Bitte ihn orientieren, das er das wiederholt. Danke.

Nach den Anleitungen - Siehe auch Texttlink auf der Suchseite "Anleitungen und Hilfe", die ich nun ausgebaut habe - sind solche Beiträge über das Modell zu laden, damit sie uns "erhalten bleiben". Bitte aber unbedingt auf das "alte", also schon vorher bestehende Modell laden, denn das AEG 638GWKN füllen wir ja (hoffentlich) mit den richtigen Informationen.

Könnten Sie auf das neue Modell den Schaltplan von Herrn Zetterberg laden?
Habe ich noch zu ändern?
Danke.

Hier bitte keine weiteren Antworten mehr.

  
rmXorg