aeg: ECC81 in der U-Serie

ID: 1926
Dieser Artikel betrifft das Modell: 3070GWU (AEG (Radios) Allg.Elektricitäts-Ges.)

aeg: ECC81 in der U-Serie 
21.Dec.02 00:00
1473

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 2
Jacob Roschy

Da es eine UCC81 nie gab und bei der Entwicklung dieses Gerätes die UCC85 wohl noch nicht vorhanden war, wurde hier, obwohl Allstromgerät, eine ECC81 als UKW- Röhre verwendet. Bei Reihenschaltung ihrer Heizfäden ist diese auch für 12,6V / 150mA Heizung zu betreiben und wurde so in den 100mA- Heizkreis der U- Röhren einbezogen, wobei für die zusätzlichen 50mA noch ein extra Heizwiderstand notwendig war. Wegen dieser einen Röhre erhöhte sich am 220V- Netz der Heizungsverbrauch dieses Gerätes von 22W auf 33W !

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.