akkord: Pinguin U60 mit winziger Fehleinstellung

ID: 385880
akkord: Pinguin U60 mit winziger Fehleinstellung 
09.Oct.15 21:52
87

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 6
Bruce Cohen

Mein Pinguin stammt vom Flohmarkt in Genf. Die Batterien sind ausgelaufen - wobei 'Ausgelaufen' eine milde Umschreibung ist. Ich versorge das Gerät von einem Netzgerät aus, es läuft 'langsam' an, und dann kommt der Empfang auf allen Bereichen. Zwar 'harzen' die Tasten etwas, sie müssen eingesprüht werden mit WD-40,damit sie sauber Kontakt machen. Nur bei ganz, ganz geringer Lautstärke ist der Ton sauber. Bei normaler Zimmerlautstärke verzerrt die Sache fürchterlich. Alle Kondensatoren im Endverstärker funktionieren normal, und der Empfangsteil funktioniert auch sauber. Schliesslich behebt ein ganz einfacher Eingriff den Fehler: der Einstell-Potentiometer mit dem Blauen Punkt im Endverstärker wird eine Winzigkeit nachgestellt, im Gegenuhrzeigersinn. Die Verzerrungen sind weg!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Arbeitspunkteinstellung !!! 
10.Oct.15 11:38
87 from 1698

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Cohen,

wenn Sie noch länger Freude an Ihrem Gerät haben wollen, sollten Sie die Einstellung des Arbeitspunktes der Endstufen, wie in der Serviceanleitung beschrieben, korrekt vornehmen.
Bei falsch eingestelltem Ruhestrom können die Transistoren Schaden nehmen oder die Lebensdauer der Batterien darunter leiden.

MfG. WB.

ARBEITSPUNKTEINSTELLUNG:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.