Alliierter Rundfunk u Funkdienste in Westberlin Teil 1

ID: 576650
Alliierter Rundfunk u Funkdienste in Westberlin Teil 1 
12.Jun.22 14:58
835

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Lill

Eine Neuerscheinung welche seit dem 11.Juni 2022 bestellbar ist. Wie immer als Online Ausgabe bei Radio Oberlausitz International 

Westberlin war und ist mit seinen weltweit ausstrahlenden Unternehmen und Personen außergewöhnlich wenn es um die Entwicklung von Rundfunk und Funkdiensten geht.
Im westberliner Berlin-Witzleben sendete der Paul-Nipkow-Fernsehsender die weltweit ersten Fernsehprogramme, Albert Einstein eröffnete die 7. Funkausstellung mit einer Live-Rede im und zum Rundfunk, dann gab es das berühmte VOX-Haus in Berlin Potsdamer Platz, das Haus des Rundfunks in der Berliner Masurenallee, das Rundfunk-Engagement von Hans Bredow, den Sender Freies Berlin, den RIAS, den AFN, den BFBS bis hin zur Erdfunkstelle Wannsee, der Field Station Berlin Teufelsberg, und die Telefunken-Gesellschaft mit deren Nachfolgeunternehmungen - - unzählige interessante Orte, Ereignisse und Entwicklungen zum Rundfunk und Funkdiensten in Westberlin.
Denken wir an Siemens & Halske, Borsig, Lorenz, Deutsche Bundespost, an herausragende Technologen wie Dr. Georg Graf von Arco und vielen Weiteren. Kaum bekannt ist auch die aktive Unterstützung des alliierten Rundfunks durch Australien mittels regelmäßiger deutschsprachiger Kurzwellenprogramme von Radio Australia.

Um dieses Themenspektrum originalgetreu zu publizieren hat Radio Oberlausitz International mit dem Buchautor Rene Detlef Uwe Schulze einen lebenden Zeitzeugen gewonnen, welcher in mühevoller jahrelanger Arbeit einen Einblick in die Entwicklungen des Rundfunks und der Funkdienste in Westberlin gibt, so wie es in dieser Detailtreue in der internationalen Literatur nicht dargestellt ist. Auch englischsprachige Inhalte vermitteln in diesem Buch originalgetreue Bilder zur alliierten Rundfunkentwicklung von den 1940er- bis in die 1990er-Jahre.
Der Buchautor Rene Detlef Uwe Schulze hat in seinen unzähligen und jahrelangen Recherchen auch Schauspieler, Zeitzeugen, welche mittlerweile außerhalb von Westberlin leben, Radiomoderatoren, Sendertechniker, Militärangehörige der Berlin-Brigaden, Mitarbeiter des australischen Rundfunks und viele weitere Personen konsultiert, um diese für wertvolle Beiträge dieser Buchreihe zu gewinnen.

Leserbeiträge an den Buchautor unter: rene.schulze@radio-oberlausitz.com

Rene Detlef Uwe Schulze

Alliierter Rundfunk und Funkdienste in Westberlin – 1946 bis 1994 Teil 1

Herausgeber:

Internet: E-Mail:

Radio Oberlausitz International

Preis (PDF-Version): 15 AU$ Erstausgabe: 2022

Radio Oberlausitz International 2022

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.