Anfrage Sicherungskappen Elowi MTX4004
? Anfrage Sicherungskappen Elowi MTX4004
Guten Tag liebe Forenmitglieder.
Ich würde gerne meinen ELOWI MTX4004 Receiver von ca. 1973-74 (wieder) mit Lautsprechern betreiben. Leider fehlen die Kappen der Sicherungen, die beidseiting an den Lautsprecherbuchsten verbaut sind.
Leider sagt daß Geräte-Handbuch nur, daß man die Sicherungen ggf. ersetzen muß, nicht jedoch, welche Sicherungen im Detail das sind. Laut Gehäusebeschriftung 2.5A, von der Form her Glassicherungen. Ich hätte handelsübliche 250V / träge genommen.
Die Bauform "6,3 x 3,2" ist jedoch zu dick, solche habe ich ausprobiert.
Kann mir jemand zufällig sagen, ob die Bauform 5x20 passt? Die müsste ich erst kaufen.
Das größere Problem sind jedoch die fehlenden Kappen. Es ist kein Schraubverschluß, sondern scheint eine Art Bajonet-Verschluß zu sein.
Weder die üblichen Internet-Suchmaschinen noch die verbliebenen lokalen Fachgeschäfte konnten mir bislang weiterhelfen. Allerdings wollten letztere lieber gleich ein DAB-Radio verkaufen...
Kann mir jemand mit der korrekten Bezeichnung der Bauart bzw. des Typs dieser Sicherungshalter auf die Sprünge helfen und weiß vielleicht sogar noch eine Bezugsquelle für einen funktionalen Ersatz der Kappen? Muß nicht unbedingt "Vintage" sein, hauprtsache, es funktionmiert.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Locher
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Hallo
Bitte Anfragen immer vom jeweiligen Modell aus starten.
Sicherungshalter für Glasrohrsicherungen sind in vielen Ausführungen erhältlich. "Sicherungshalter Frontmontage" in einer Suchmaschine eingeben, bringt viele Bezugsquellen.
mfg
Stummer
Wenn 5 x 20 mm wahrscheinlich Schurter FEP
Hallo.
Vielen Dank für die Tips.
Anfrage vom Modell aus: Hatte ich übersehen - mir scheint, ich muß noch übern.
Bislang hatte ich "Sicherungshalter Bajonet" gesucht. Da kommen unzählige Suchtreffer, aber ich tu`mir echt schwer, darunter tatsächlich etwas passendes zu finden. Meist sind es dann nach der Beschreibung halt doch keine Bajonet-Verschlüsse und wenn doch, dann bislang nur für die "großen" Sicherungen. Und bei den meisten anderen steht bezüglich des Verschlusses gar nichts dabei.
Mir scheint, daß wird eine langwierige Suche.
Nun gut, suche ich weiter.
Viele Grüße
Marcus Locher
Hallo.
@ Eilert Menke
Danke für die Info " Schurter FEP". Die Dinger sehen sogar recht ähnlich aus, wie daß, was ich suche. Bislang habe ich auch hier jedoch nur Schrauibverschlüsse gesehen. Aber da habe ich mich noch nicht so vertief. Mal an Wochenende tiefer in die Suchmaschinen-Ergebnisse eintauchen.
Viele Grüße
Marcus Locher