Antenne als Bild - modern

ID: 29425
Antenne als Bild - modern 
09.Aug.04 18:32
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1907
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Eckardt

Liebe Sammlerfreunde,
in meiner Sammlung befindet sich eine "Bildantenne",die aber mit den "Versteckten Rahmen" aus den 20er Jahren nichts gemein hat, also neuer ist. Darin befindet sich außer der Wicklung im Rahmen (25,5x25,5cm) ein lineares Variometer zur Abstimmung (Vorkreis) mit HF-Eisenkern auf MW. Es ist keine Firma zu finden nur ein Edikett eines Radio-Ladens aus Frankreich (Liege). Wer kennt so etwas und vor allem, aus welcher Zeit stammt das. Hat übrigens eine erstaunliche Wirkung,wenn ich einen alten Einkreiser mal ausprobiere.
Wolfgang Eckardt aus Jena Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ähnlichkeiten 
09.Aug.04 18:53

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 455
Anzahl Danke: 4
Wolfram Zylka

Grüße Sie Herr Eckardt

Habe gerade gestern eine ähnliche "Bilderantenne" eingestellt. Die Technik ist etwas abweichend
s. Bild der Technik
aber schauen Sie mal: unter Antenne   Chanteclair


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Bild als Rahmenantenne - typisch Frankreich 
09.Aug.04 18:59

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5740
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Diese Rahmenantenne - auch wenn möglicherweise moderner als die von Konrad Birkner vorgestellten - ist typisch für Frankreich. Es gibt sie abstimmbar und sogar auch als Vorkreis.

Geben Sie bei der Modellsuche Robot (siehe Bilder) oder Chanteclaire ein und Sie finden solche "cadre antiparasites" - zum Teil auch für LW, MW und KW. Beispiel:

http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=72834

Bitte erstellen Sie dach dem gegebenen Muster ein entsprechendes Modell - mit der Zeit gibt es sicher Antworten dafür - und bitten Sie Eilert Menke danach, dass er Ihren Thread auf das Modell verschiebt. Danke.





Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.