radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

autophon: E60; HF-Telefonrundspruch-Gerät, Jahresangabe

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » autophon: E60; HF-Telefonrundspruch-Gerät, Jahresangabe
           
Hans-Dieter Haase † 5.2.18
Hans-Dieter Haase † 5.2.18
 
D  Articles: 583
Schem.: 158
Pict.: 451
23.Oct.09 14:03

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Herr Jung hat dankenswerterweise das Schaltbild zu dem Gerät hochgeladen. Es ist ein handgezeichneter Plan, der auch handschriftliche Fertigungsangaben enthält. Die Zeichnung wurde am 23.3.54 erstellt und am 17.9.54 und am 17.2.56 geändert. Hier der Schriftkopf:

Es ist davon auszugehen, dass der Plan auch in der Fertigung benutzt wurde. Folglich kann das Fertigungsjahr frühestens 1954 sein und nicht wie auf der Modellseite angegeben 1950/51.

Hier noch einige Fotos des mir vorliegenden Gerätes:

Die verbauten Folien-Kondensatoren und Widerstände sind mehr Mitte bis Ende der 50'er Jahre als 1950 zuzuordnen.

 

 Das Gerät trägt die Fertigungsnummer 4455. Die Sicherung ist mit 125 mA angegeben. Da der Änderungsindex "b" vom 17.2.56 aussagt, dass der Sicherungswert von 100 mA auf 125 mA geändert wurde, wurde mein Gerät wahrscheinlich erst nach diesem Datum gefertigt.

 Bevor ich bezüglich des Fertigungsdatums einen Änderungsvorschlag mache, möchte ich das hier zur Diskussion stellen. Vielleicht können unsere Schweizer Freunde etwas dazu sagen.

 

This article was edited 25.Oct.09 11:46 by Hans-Dieter Haase † 5.2.18 .

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.
verschoben von Board »RADIOS IM RADIO-MUSEUM« am 29.Oct.09 14:03 von automatically 
Walter Haring
Walter Haring
 
CH  Articles: 218
Schem.: 658
Pict.: 1439
29.Oct.09 14:53

Count of Thanks: 11
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Guten Tag Herr Haase

Auf welchen verschlungenen Pfaden der Plan ins RM.org gekommen ist, vermag ich nicht zu sagen. Die Herkunft des Plans kann ich aber ganz genau benennen.

Diesen Plan habe ich als Fotokopie, zusammen mit einem Gerät, vor ca. 25 Jahren vom Betriebstechniker des Zieglerspital Bern erhalten. Von ihm stammen auch die handschriftlichen Einträge. Diese Geräte waren damals noch vereinzelt im Gebrauch, die Mehrzahl sollte aber liquidiert werden und so habe ich eines käuflich erworben. In der Folge habe ich den Plan mal gescannt und Interessierten zur Verfügung gestellt, hier aber auf Grund der lausigen Qualität nicht hochgeladen (da ich zwischenzeitlich bessere Kopien habe). Bevor ich diese aber raussuchen, digitalisieren und nachbearbeiten konnte, wurde dieser Plan hochgeladen.

Nun noch zum Alter: das kann, schon auf Grund der Röhrenbestückung, so schon etwa stimmen. Autophon hat ja 1947 bei Radiogeräten von der 20iger-Serie auf Rimlock-Röhren (U-Serie) und 1951 (E-Serie) umgestellt. Mein Gerät hat eine PTT-Vignette von 1953 und die Serie-Nummer 1384.

Ihr Gerät stammt vermutlich auch aus einem Spital. Für den Heimgebrauch wurde oft auf den Eingangsübertrager und sowieso auf die mögliche Einstellung der Höchstlautstärke durch das Poti im Boden verzichtet. Dadurch gab es natürlich Varianten (mit vmtl. nicht gleichen Produktionszeiten).

Die mir vorliegenden weiteren Unterlagen werden wohl noch weitere Klärung bringen. Diese aber zu Sichten und Aufarbeiten wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Freundliche Grüsse, Walter Haring

 

 

 

 

This article was edited 29.Oct.09 14:54 by Walter Haring .

Heribert Jung
 
Moderator
D  Articles: 980
Schem.: 13010
Pict.: 5811
29.Oct.09 15:09

Count of Thanks: 7
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Guten Tag Herr Haring,

wie der Schaltplan in meinen Datenbestand gekommen ist, weiß ich nicht mehr. Wegen der lausigen Qualität habe ich den Plan erst geladen, als er gesucht wurde. Wenn Sie eine bessere Qualität hochladen, können meine Dateien gelöscht werden.

MfG.

Heribert Jung. 

Hans-Dieter Haase † 5.2.18
Hans-Dieter Haase † 5.2.18
 
D  Articles: 583
Schem.: 158
Pict.: 451
01.Nov.09 07:28

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   4

Hallo Herr Haring,

danke für den Zwischenbericht.

Die PTT-Vignette meines Gerätes ist leider nicht mehr komplett erhalten, so dass ich dort kein Datum mehr ablesen kann (sie klebte unter der Bodenabdeckung über der Nut des Gehäusefußes).

Ansonsten ist das Gerät sehr gut erhalten. Auf Kanal 1 (175 kHz) empfange ich recht gut Deutschlandradio Kultur (177 kHz). Die 2 kHz Frequenzversatz lassen sich verschmerzen.

Das Gerät macht auf mich den Eindruck einer guten handwerklichen Arbeit. Aufbau und Verdrahtung erinnern mich an die Gesellenstücke aus der damaligen Zeit.

Sie haben recht, die Röhrenbestückung passt für das Jahr 1950. Verwirrt hat mich deshalb das Datum auf der Zeichnung. Möglicherweise ist diese aber auch erst nach Fertigungsbeginn erstellt worden. Es scheint aber so zu sein, dass das Gerät über mehrere Jahre gefertigt worden ist.

Freundliche Grüße

Hans-Dieter Haase

This article was edited 01.Nov.09 07:39 by Hans-Dieter Haase † 5.2.18 .

Walter Haring
Walter Haring
 
CH  Articles: 218
Schem.: 658
Pict.: 1439
05.Nov.09 11:33

Count of Thanks: 8
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   5

Hallo Herr Haase

So, nun ist der Fall geklärt.

Wie Sie dem Stücklisten-Auszug entnehmen können, wurden im Oktober 1950 die ersten E60 Autophon-intern in Auftrag gegeben.

Schaltpläne liegen mir in drei Varianten vor:

- No. 20538/4/a mit Lautstärkebegrenzung und 3-adrg.-Kabel (datiert 22.3.1954)
- No. 20538/5/a mit Lautstärkebegrenzung und Koax-Kabel (datiert 23.3.1954)
- No. 20538/a für 1. und 2. Fabr. Serie (datiert 6.10.1950)

Letzteren habe ich gescannt und beim Modell hinterlegt.

Freundliche Grüsse, Walter Haring

 

Hans-Dieter Haase † 5.2.18
Hans-Dieter Haase † 5.2.18
 
D  Articles: 583
Schem.: 158
Pict.: 451
05.Nov.09 13:17

Count of Thanks: 6
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   6
Danke 

Hallo Herr Haring,

danke für die Klärung und für die besseren Pläne.

Der Thread sollte jetzt wieder zum Modell verschoben werden.

Gruß Hans-Dieter Haase

 

Nachtrag am 6.11.: Der Plan von Herrn Jung hätte nicht zwingend wegen der schlechteren Qualität gelöscht werden müssen, da er die Version "mit Lautstärkebegrenzung und Koaxkabel " zeigt.

Mein Gerät (siehe Photo im Post 1) ist die Version "mit Lautstärkebegrenzung und 3-adrg. Kabel". Diese beiden Versionen sind dann also erst 1954 dazu gekommen.

An den Datumsangaben in den Zeichnungen ist zu ersehen, dass die Geräte von 1950 bis mindestens 1956 gefertigt wurden.

This article was edited 06.Nov.09 20:34 by Hans-Dieter Haase † 5.2.18 .

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 13.Nov.09 22:26 von Vincent de Franco 
  
rmXorg