AZ1/11/12...- Reparatur

ID: 423478
AZ1/11/12...- Reparatur 
10.Sep.17 20:30
2106

Gerhard Meyer (D)
Beiträge: 55
Anzahl Danke: 5
Gerhard Meyer

Oft werden diese defekten oder schwachen Gleichrichterröhren durch 2 Siliziumdioden ersetzt , angelötet an der Fassung. Wer es nun aber etwas mehr original aussehender möchte, der kann die 2 Dioden z.B. 1N4007, am besten in der Glasausführung SF 4007 (Pollin), direkt im Röhrensockel unterbringen, da ist Platz genug dafür : Viele Röhren sind ja schon locker, dann einen Anschlussdraht nach dem anderen ablöten und Sockel abziehen.

Aber Aufpassen dass der dünne Pumpstutzen nicht abbricht ! Wenns doch passiert, dann sofort mit Silicon luftdicht verschliessen.

Wenn der Sockel noch festsitzt oder schon mit Sekundenkleber o.Ä. nachgeklebt wurde, dann den Sockel solange in Aceton einlegen, bis er sich lösen lässt, das kann mehrere Stunden dauern.

Die beiden Diodenkathoden werden entweder zusammen auf einen oder getrennt auf beide Heizfadenanschlüsse gelötet. Sofern der Heizfaden noch intakt ist, kann auch der wieder mit angeschlossen werden, damits schön warm wird !

Wichtig für den Betrieb ist gegen Einschaltstromspitzen ( Zur Schonung der Dioden) einen Widerstand von etwa 50-100 Ohm / 4W in die Plusleitung vor dem Ladeelko einzusetzen.

Zum Einkitten in den Sockel habe ich Holzpaste Nussbaum dunkel verwendet (Von Clou, wasserbasiert). Zur Durchtrocknung ist es wichtig, vor dem Zusammenbau, seitlich in den Sockel 2 gegenüberliegende   3 mm Löcher zu bohren. Falls die Holzpaste noch zum fließen neigt, dann mit Holz-Schleifstaub oder einfach Mehl weiter eindicken. Abschliessend das Ganze mit Gummibändern oder Klebeband bis zur Aushärtung fixieren.

Ich nahm diese Holzpaste weil sie mir brauchbar erschien. Wer hat ein  gutes, einfaches "Rezept" für Sockelkitt ? Gerhard Meyer, Schwanstetten

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.