basf: 9220 Stereo; Antriebsgummi für Schwungradachse

ID: 380643
? basf: 9220 Stereo; Antriebsgummi für Schwungradachse 
23.Jun.15 22:06
70

Dirk Fissmer (D)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 5

Hallo liebe Sammelfreunde,

vor einiger Zeit hatte ich bei meinem BASF 9220 Stereo ein Problem mit dem Zwischenrad, welches die Drehung der Antriebsachse des Schwungrades in der Playfunktion auf das rechte Aufspulrad für die Cassette übertragen soll.

Leider lag es nicht am Zwischenrad, welches ich zunächst vergrößern wollte, um die Verbindung zwischen den Rädern wieder herzustellen.

Nachdem ich nun das Zwischenrad entfernen konnte habe ich mir die Lagerung angeschaut.

Dort fehlt eine ca. 7mm lange Gummihülse, Innendurchmesser 2,0 mm (Schwungradachse hat 2,2 mm) und Außendurchmesser 5,0 mm, sowie der Ölabscheidering aus Filz.

Näheres im Bild unten. Die Gummihülse (Antriebsgummi) hat die Teilenummer 16 und der Ölabscheidefilz die Teilenummer 15.
Das Lager (Nr. 14) bietet dem Gummi Nr. 16 Platz und hat eine knapp halbseitige Öffnung (nicht auf dem Bild zu sehen), durch die das Gummi hineingedrückt wird.

Die Schwungradachse wird anschließend durch die Lagerung und der darin enthaltenen Gummihülse geschoben.

Zum näheren Verständnis: Die Schwungradachse ist also in Höhe des Zwischenrades durch die Gummihülse 5,0 mm dick. Dann kann das Zwischenrad auch Kontakt zur Schwungradachse bekommen und die Drehung übertragen.

Kann mir jemand sagen, wo ich so eine Gummihülse herbekomme, oder wie man so etwas anfertigt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fißmer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Spritschlauch? 
24.Jun.15 12:56
70 from 1857

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 2

Leider kann ich auch nicht mit einer Quelle für Original- oder nachgebaute Teile helfen. Es gibt zwar Adresse(n), wo man sich mit der Nachvulkansierung von Antriebsriemen beschäftigt, aber die Maße der Gummihülse sind schon sehr speziell. Fragen Sie doch mal bei den Auto- oder Flugmodellbauern nach, ob die nicht ein passendes Stück Silikon- oder Gummi-Spritschlauch in ihrem Sortiment haben. Falls der Innendurchmesser zu groß sein sollte, könnte man das ja mit einer Zwischenhülse ausgleichen oder den Spritschlauch gleich auf der Achse festkleben. Oder, falls es mit dem Reibkoeffizienten hinkommen sollte, könnten Sie es auch mit Schrumpfschlauch versuchen, ggf. sogar mehrere Lagen übereinander.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
BASF 9220 Stereo Gummihülse Antrieb Reparatur 
24.Jun.15 16:22
99 from 1857

Dirk Fissmer (D)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Steinmetz,

 

vielen Dank für Ihre Idee. Ich habe auch schon über einen Aqariumschlauch nachgedacht, den es in 2mm innen und 4 mm Außendurchmesser gibt. Das werde ich alles einmal ausprobieren, da ich nicht den original Härtegrad der Gummihülse kenne.

Zum probieren muss nur leider immer die Mechanik zusammengebaut und wenn es nicht funktioniert wieder auseinandergebaut werden, was sich leider schlecht auf die Spannringe auswirkt.

Aber mir bleibt wohl keine andere Wahl.

Nochmals Danke

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fißmer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
BASF 9220 Stereo Antriebsreparatur 
05.Jul.15 13:49
268 from 1857

Dirk Fissmer (D)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 5

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, die leider auch einen Kauf eines Zweitgerätes erforderte.

Das Gummi Teilenummer 16 (Siehe Bild 1) wurde nun durch ein Ventilgummi für Fahrräder ersetzt. Zuerst war ich an dieser Lösung am zweifeln, da ich mit dem Ventilgummi nur auf einen Gesamtdurchmesser von 3,5 mm komme.

Das Original hat geschätzt 4,0 bis 4,5 mm. Aber es reicht aus.

Zum Test wurde eine Cassette eingelegt. Dennoch drehte sich das Aufspulrad immer noch nicht.

Was war passiert? Ein zweiter Fehler war vorhanden. Während die Drehübertragung nun kräftig auf den unteren Teil des Aufspulrades Nr. 15 (Bild 2) einwirkt (offiziell: Baugruppe Wickelteller genannt) drehte sich der obere Teil nur dann, wenn keine Cassette eingelegt, bzw. kein Drehwiderstand vorhanden war.

Deshalb wurde die Baugruppe gegen eine aus einem Zweitgerät ausgetauscht. Die Rutschkupplung war einfach verschlissen.

Das Gerät spielt nun wieder einwandfrei.

 

Ich bedanke mich bei allen, die mir mit ihren Beiträgen weitergeholfen haben.

Viele Grüße

Dirk Fißmer

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.