schaub: Baujahr und Röhrenbestückung

ID: 587694
Dieser Artikel betrifft das Modell: Beta-Kraft W alt (RE604) (Schaub und Schaub-Lorenz)

? schaub: Baujahr und Röhrenbestückung 
15.Sep.22 15:52
93


Hallo liebe Sammlerkollegen.

ich bin in Besitz eines Beta Kraft W. Wie kann ich erkennen mit welchen Röhren er bestückt wird, bzw. aus welchen Herstellungsjahr er ist? Momentan betreibe ich ihn mit einer umgesockelten AZ 4, RENS 1204, REN 904, REN 904, RE 134, RE 134. Auf der Rückseite des Chassis befindet sich ein Aufkleber "Licencs SBR-SEM".Was hat das zu bedeuten? Für eine Antwort wäre ich Dankbar.

Mit besten Sammlergrüßen.

Richard Brand

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
schaub: Baujahr und Röhrenbestückung 
16.Sep.22 08:29
93 from 593

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Rüdiger Walz

Hallo Herr Brand,

der Beta wurde über zwei Jahre von 1930 - 1932 angeboten. Das genaue Baujahr Ihres Gerätes können sie nur in etwa bestimmen, wenn auf irgendwelchen Bauteilen Daten vermerkt sind. Meist auf dem Blockkondensator, wobei zu berücksichtigen ist, dass diese Teile auch einige Zeit auf Lager lagen.

Ich vermute, dass der mit "K" (=Kraft, siehe auch Prospekt unter dem Modell) auf dem Typenschild markierte Beta mit RE 604 bestückt wurde.Der Standard mit RE 134. Laut Schaltbild lassen sich die Geräte aber umstellen, da in der negativen Leitung ein Regelwiderstand für die Gittervorspannung liegt. Die RE 604 benötigt einen höhere negatve Gittervorspannung. Die Daten finden Sie unter der Röhre.

Licence SBR-SEM bedeutet, dass das Gerät im belgischen Raum verkauft wurde.Zu den beiden Firmen SBR = SBR Société Belge Radio-Electrique, Bruxelles und SEM = SEM (S.E.M.), Société d'Électricité et de Mécanique; Bruxelles finden Sie Informationen im Firmenregister. Die Lizenz entspricht der Telefunken Bauerlaubnis für Deutschland.

Rüdiger Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
schaub: Baujahr und Röhrenbestückung 
16.Sep.22 10:30
121 from 593


Hallo Herr Walz,

Danke für ihre ausführliche Antwort. Ich werde die Gittervorspannung noch überprüffen und gegebenenfalls einstellen.Beim Erhalt des Gerätes hatten die beiden Endröhren gefehlt. Deshalb vermute ich, das RE 604 eingebaut waren. Da eine Bestückung mit diesen mein Budget übersteigt. Nun Betrieb mit RE 134.

Mit freundlichen Gruß

Richard Brand

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.