Becher-Elkos öffnen und neu bestücken

13
ID: 348094
Becher-Elkos öffnen und neu bestücken 
06.May.14 17:06
5299
13

Gerhard Meyer (D)
Beiträge: 55
Anzahl Danke: 16
Gerhard Meyer

 Nicht immer ist das nötig, nur bei Kapazitätsverlust, Schluss, starker Erwärmung. Oder wenn der Alubecher von innen durchzuoxydieren beginnt, denn so ein Elko wird mit der Zeit zerfressen werden. Wird er aber geöffnet,entkernt,gereinigt und trockengelegt, ist er dauerhaft zu erhalten.

Die Geräte in meiner Sammlung sollen nicht nur zum ansehen sein, sondern auch funktionstüchtig so wie früher, das ist mit den alten Elkos sehr oft nicht möglich.  Deshalb öffne ich solche Elkos auf  meiner Drehbank (Wohl dem der eine hat...)  von oben her :

Den Elko nicht zu fest einspannen, Druckstellen vermeiden. Sehr wichtig (!!) ist eine mitdrehende Supportspitze als oberer Halt und Führung ! Diese etwas eindrücken, dann mit einem scharfen, spitz zugeschliffenen Drehstahl etwa 1 cm von oben her die Kappe abtrennen und abheben.                        

  Jetzt ist der Wickel mit einer kleinen Rohrzange zu fassen und mit drehender Bewegung herauszuziehen. Becher und Kappe mit Wasser auswaschen, entgraten und sorgfältig und vorsichtig mit einer  breiten , feingezahnten Flachfeile beide Teile planfeilen, dabei ständig weiterdrehen, damits gleichmäßig wird. An den neuen Elko Litzen anlöten und dafür durch das Preßstoffgewindestück 2 - 3 Löcher mit ca. 2mm bohren.(Keine Innenkontaktierung durch Alu-löten versuchen, das ist schwierig, unsicher, nicht dauerhaft). Neuen Elko mit Schaumstoffband zur Isolation und gegen  Klappern einsetzen, Kappe passgenau aufsetzen und beide Teile mit 1 - 2 Lagen Tesafilm verbinden, das hat eine erstaunliche Festigkeit!   In die Kappe sollte noch zur Belüftung ein 1mm-Loch gebohrt werden.

Ja, das macht schon etwas Arbeit, doch es lohnt sich, denn die mechanische Festigkeit bleibt erhalten und auch das Aussehen wird bei sorgfältiger Arbeit wenig beeinträchtigt. Auch mehrmaliges  öffnen zu weiteren Transplantationen ist ohne Beschädigung möglich. Wenn bei einem Doppelelko   nur 1 Ersatzelko eingebracht werden kann, dann muss der zweite unter dem Ch.versteckt werden.    Frohes Schaffen wünscht Gerhard Meyer, Schwanstetten !

P.S.: Zum herausdrehen des Wickels genügt meistens die kleine, verstellbare Rohrzange. Sitzt er aber fester, dann 2 Löcher ~ 6mm mit Abstand in den Wickel bohren und mit einer Flachrundzange o.ä., drehen und herausziehen.(Letztes Foto). Zum Isolieren mit Schaumstoff sollte so wenig wie möglich verwendet werden, um die Wärmeabgabe nicht unnötig zu behindern, das betrifft aber nur den Lade-Elko, dieser erwärmt sich nach längerer Betriebszeit. Auch ein Vorwiderstand von etwa 50-100  Ohm zwischen Gleichrichter und Ladeelko trägt zur Schonung desselben bei. Der kleine Spannungs- abfall fällt sicher (Auch durch jetzt 230V~)  nicht ins Gewicht.

Ein schöneres und wertigeres Aussehen bekommt so ein Elko durch eine Lage Kapton-Band, dadurch wird dann auch die Beschriftung abriebfest und dauerhaft.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.