Unbekannte kleine Batterie im Bell538, Standart

ID: 84746
Unbekannte kleine Batterie im Bell538, Standart  
29.Dec.05 23:49
0

Peter Steffen (CH)
Beiträge: 232
Anzahl Danke: 3
Peter Steffen

Ich habe auf dem Schema und auch im Radio eine kleine Batterie gefunden, worauf ich keine genaue Erklärung habe, was diese genau bewirken soll.




Wer weiss mehr darüber?

Herzliche Grüsse

Peter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Mallory-Element zur Gittervorspannungserzeugung 
30.Dec.05 07:29

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Das ist eine frühe "Langzeitbatterie" zur Erzeugung der Gittervorspannung. Das zeigt den eigentlich amerikanischen Ursprung des Modelles (Bell Standard - nicht Standart).

Nachtrag:
Ich dachte ich müsse noch den SEARCH benutzen - und siehe da, Herr Knoll hatte das schon mal ausführlicher erklärt - und liebenswürdigerweise auch "Radios von gestern" angegeben, also reicht seine Erklärung der Mallory-Zelle oder "Mercuric Oxide Cell" von Samuel Ruben auf die ich hier verweise:
http://www.radiomuseum.org/forum/paillard_403_403m_mallory_element.html
Auch diese Schaltung stammt aus den USA.
Für Englisch lesende Mitglieder ist der von Herrn Knoll angegebene Link über frühe Batterien sicher eine interssante Lektüre.
Zur Gitterbatterie (SEARCH) hat Konrad Birkner im Post 7 noch den Grund gegeben - und warum früher nicht nötig:
http://www.radiomuseum.org/forum/bitte_hilfe_zu_schaltbild.html
Der SEARCH bringt inidrekt noch eine eingehendere Erklärung:
http://www.radiomuseum.org/forum/radio_amat_4040_europa_seltsame_schaltung.html

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
31.Dec.05 00:02

Peter Steffen (CH)
Beiträge: 232
Anzahl Danke: 4
Peter Steffen

Danke Ernst für deine Hinweise.

Jetzt ist mir alles klar, muss gelegentlich mal nachmessen wieviel Spannung meine Zelle noch hat.

Grüsse Peter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.