Besuch im Radio- und Telefonmuseum Rheda-Wiedenbrück

ID: 623014
Dieser Artikel betrifft das Museum: Zum Museum

Besuch im Radio- und Telefonmuseum Rheda-Wiedenbrück 
08.May.23 10:14
640

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649
Anzahl Danke: 3

 

Am 06. Mai 2023 war ich zum wiederholten Mal im Radio- und Telefonmuseum Rheda Wiedenbrück  zu Besuch. Ich bin jedes Mal angenehm überrascht darüber, mit welchem Enthusiasmus und Sachverstand die vielfältigen Ausstellungsbereiche dort eingerichtet worden sind

Drei Wohnzimmer im Stil der 1930er-,1950er und 1960er-Jahre..... man fühlt sich in die Zeit seiner Großeltern und in die eigende Kindheit zurück versetzt. Alle Geräte sind restauriert und werden teils beim Rundgang vorgeführt.

Immer wieder gibt es Überraschungen. Schon zu Beginn liegt ein Hörbuch vom Bertelsmann-Verlag auf einem Tisch. Ein Geschichtsband mit aufgepressten Schallplattenfolien. Original-Reden aus vielen Epochen, kopiert von Schellackplatten und Tonbändern. Legt man das Phono-Abspielgerät auf die entsprechennde Markierung, dann spricht ein Sportreporter, der schon längst von dieser Welt gegangen ist.

Weiter geht es in ein Fernschreib-Büro. Dort wird von einem anderen Fernschreiber gerade ein Text per Farbband auf eine Papierrolle "geschrieben". An einer einst wasser-gekühlten Senderöhre mit ehemals 500KW Sendeleistung geht es zum Abschluss in das Schallplatten-Aufnahme-Studio. "Das liegt ja schon wieder im Trend", denkt der Besucher. Vinyl vom Feinsten ist wieder im Handel und gefragt.

Ich danke den beiden Museumsfreunden Richard Kügeler (Gründer und 1. Vorsitzender des Vereins) und Philip Hanschmidt für die interessante und lehrreiche Führung. Das "Auf Wiedersehen" war sehr ernst gemeint.

Im Folgenden einige Foto-Eindrücke vom Besuch.

Richard Kügeler, der 1. Vereinsvorsitzende

Das Wohnzimmer der 1930er-Jahre

1950er-Jahre. Hier passt alles zusammen.

Wohnzimmer im Stil der 1960er-Jahre

Das Hörbuch mit dem Abspielgerät

Richard Kügeler und Philip Hanschmidt, meine beiden excellenten Museumsführer. Hier im Bild- und Tonstudio

Blick in den Radio-Ausstellungsraum

Hat die Größe eines kleinen Kohleofens - Die Senderöhre. Für einen Heimsender zu leistungsstark.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.