Bezugsschein für Rundfunkempfänger in CS

ID: 421838
Bezugsschein für Rundfunkempfänger in CS 
07.Aug.17 10:27
1185

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1174
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Lill

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges musste auch auf diesem Gebiet wieder Ordnung hergestellt werden.

Das Ministerium für Information in Prag gab bereits mit Beschluß vom 19.Mai 1945 Bezugsscheine zum Erhalt eines Rundfunkempfängers aus.

 

Übersetzung;

MINISTERIUM FÜR INFORMATION

Bezugsschein No. 26482

für einen Hörfunkempfänger

gemäß Beschluss des Ministeriums für Information

c.j. 1-I./1-45 vom 19.Mai 1945

Dieser Bezugsschein berechtigt den Verbraucher

zum Bezug eines Hörfunkempfängers.

Missbrauch wird bestraft.

 

Ausgestellt wurde er einem gewissen Josef Lach, Wachtmeister, in Prag-Lieben., am 22.Jan. 1946.

Warum der glückliche Besitzer diesen nie einlöste, ist nicht überliefert, aber so ist uns doch ein äußerst seltenes Dokument erhalten geblieben.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.