blaupunkt: 7.657.700; Derby 670

ID: 389022
? blaupunkt: 7.657.700; Derby 670 
04.Dec.15 20:38
0

Ottmar Lauth (D)
Beiträge: 222
Anzahl Danke: 3
Ottmar Lauth

Mein Gerät wies 2 Probleme auf :

Beim UKW - Empfang krachte es häufig, besonders, wenn ein FM - Sender maximal abgestimmt war. Und dabei wurde auch dessen Klang extrem leise. Da lag díe Vermutung nahe : Ratioelko(s) defekt. Aber die Erneuerung dieser Kondensatoren ( C 953 und C 954 ) ergab keinerlei Verbesserung.

Die nächste Vermutung führte jedoch zum Erfolg. Die Auswechslung des C 958 ließ die o.a. Mängel komplett verschwinden.

Unklar ist mir jedoch, was dieser Kondensator für eine Funktion hat, und ich würde mich  freuen, wenn das jemand erläutern würde.

Interessant ist übrigens auch folgendes : Der Elko C 958 wird auf dem Schaltplan mit 12 V angegeben, hat aber in Wirklichkeit eine Spannung von 25 V.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »* TALK - visible for members only« am 10.12.2015 20:38:07 von automatically 

 3
C958 
12.Jan.16 19:44
232 from 1589

Boris Witke (D)
Beiträge: 71
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Lauth,

C958 bestimmt zusammen mit R949 die Regelzeitkonstante der automatischen Lautstärkeregelung (AVC = Automatic Volume Control), s. Emitter / Kollektor V904 - bei AM. Sie beträgt 25 ms. Nun ist dieser Zweig NF- mäßig bei FM gar nicht angeschlossen. Aber wenn C958 ggf. sporadisch kurzschliesst, wird die Basisspannung des Regeltransistors V904 auch springen, was wiederum Vorstufen- und ZF Transistoren beeinflusst, so dass auch bei UKW eine Störwirkung auftritt.

Gruß Boris Witke

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt. 

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 13.Jan.16 01:03 von Bernhard Nagel 

 5
Danke ! 
13.Jan.16 17:17
340 from 1589

Ottmar Lauth (D)
Beiträge: 222
Anzahl Danke: 5
Ottmar Lauth

Ja. Diese Infos klingen sehr logisch.

Freundliche Grüße.

Ottmar Lauth

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.