„Bluetoothadapter für Röhrenradios" mit Hall Effekt Sensor

ID: 560695
„Bluetoothadapter für Röhrenradios" mit Hall Effekt Sensor 
05.Nov.21 23:05
106

Matthias Zeber (D)
Beiträge: 27
Anzahl Danke: 3

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon meinen Proffesionellen „Bluetoothadapter für Röhrenradios" mit mit Einschaltautomatik durch das Magische Auge vorgestellt habe, möchte ich nun eine neue Version Vorstellen die bei Radios "ohne Abschaltung des Magischen Auges oder des HF Teils" arbeitet.

Diese Version ist gedacht für GRAETZ Radios der 50er Jahre, aber durch die Spannungsverdopplerschaltung ist diese auch für A Röhrenradios mit 4V Heizung aus der Vorkriegszeit geeignet.

Zur Einschaltung wird ein Hall Effect Sensor verwendet, dieser ist klein, und wird durch Magetismus eingeschaltet.

Diese Sensoren sind sehr zuverlässig und werden z.B. auch in der Automobiltechnik und bei Hausgeräten eingesetzt.

 

Untenstehend ist der Plan.

Die Besonderheit ist die Spannungsverdopplerschaltung, damit der 7805 auch bei 4V genügend Eingangsspannung hat.

Hier ist die fertig aufgebaute Platine zu sehen:

Hier der komplette Teilesatz:

Der Komplettbausatz kostet ebenso wie die Version 2.2 19,-€ + Porto

EE:
Kein klickbarer Link nach aussen!

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
„Bluetoothadapter für Röhrenradios" mit Hall Effekt Sensor 
06.Nov.21 16:52
106 from 1232


Für Grundig, Telefunke SABA, +... ca 80% aller 50er Jahre Radios biete ich weiterhin den altbekannten Bluetoothadapter mit Einschaltautomatik an:

LINK

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
„Bluetoothadapter für Röhrenradios" mit Hall Effekt Sensor 
10.Dec.21 12:41
325 from 1232


Hallo Zusammen,

hier möchte ich die aktuelle Auf und Einbauanleitung für den Bluetoothadapter mit Halleffektsensor vorstellen:

zeber de / Radiobastler / Bauanleitung-5.1-12-2021%20Hall%20Sensor.pdf

 

EE: Bitte keine direkten Links auf andere Websites, da wir sonst ein Linkgrab werden!
so kann man auch finden ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.