braun: Braun Chassis RC55: Keine Leistung auf UKW

ID: 373221
Dieser Artikel betrifft das Modell: G11 RC-55 AUK (Braun; Frankfurt)

? braun: Braun Chassis RC55: Keine Leistung auf UKW 
06.Mar.15 18:24
146

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 424
Anzahl Danke: 4

Wertes Forum,

dieser Braun G11, Chassis RC55 steht seit langen Jahren im Regal, ich bekam es seinerzeit geschenkt weil "UKW nicht geht". Nachdem ich mehrfach die Fehlersuche begonnen, dann wieder erfolglos abgebrochen habe und mit meinem Wissen nicht weiterkomme, bitte ich um Hilfe aus dem Sammlerkreis. Alle Röhren sind getauscht, ebenso die Teerkondensatoren, Elkos und Netzgleichrichter. Die Spannungen entsprechen den Angaben im Schaltplan.

Meines Erachtens wurden die ZF-Abstimmkreise im FM-Bereich verdreht. AM funktioniert soweit gut. Leider gibt es bei Braun keine Abgleichanleitung zu diesem Chassis. Wer kann mir helfen?

Danke für Ihre Unterstützung

Heinz Lucas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Erste Schritte ... Braun Chassis RC60 
08.Mar.15 14:29
146 from 2595

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel

Zur Eingrenzung der Ursache zunächst zwei Fragen:

  • Gibt es auf UKW noch ein (gut) hörbares Rauschen? Falls ja:
  • Schwingt der UKW-Oszillator? Probe mit daneben gestellten Transistorradio machen wie z.B. hier in Post #6 beschrieben. Oder dort in Absatz 4. Damit kann die abgestrahlte Oszillatorfrequenz nachgewiesen werden.

Das Chassis nennt sich in den Schema immer RC60, auch wenn die Geräte die Typ-Bezeichnung RC55xx tragen. Bei den hier gelisteten Modellen ist lediglich ein Schema vorhanden.

Wer kann weitere Unterlagen zum Braun RC60, Fertigungszeitraum 1955-1957, bereitstellen?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
RC 60 
08.Mar.15 14:55
158 from 2595

Otmar Jung (D)
Moderator
Beiträge: 287
Anzahl Danke: 5

Im Schaltungsbuch: Lange, Schaltungen der Funkindustrie Band II, 1959,
steht unter "Chassis RC 60": siehe TS1.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Braun RC55 - 60 UKW-Abgleich 
08.Mar.15 19:21
218 from 2595

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 424
Anzahl Danke: 8

Herr Nagel, Herr Jung,

danke für Ihre Antworten. Der G11 spielt auf sehr leise auf UKW. Mit dem Grundig AS5F habe ich mittels Aufblaskappe auf der ECC85 die ZF eingespielt, das gleiche gilt beim direkten Anschluß an das Gitter der ECH81. Leichtes Verdrehen der Kerne bringt nur mäßige Änderungen. Das Signal ist sehr verzerrt, die Anzeigeröhre zeigt kaum Ausschlag an. Da der Wachs auf den ZF-Kernen beschädigt ist, vermute ich das die Kerne verstellt wurden. Leider finde ich keine Angaben, wie der Abgleich vorgenommen werden soll.

Gibt es eine grundsätzliche Reihenfolge für einen Abgleich?

Viele Grüsse

Heinz Lucas

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Abgleichanweisung für Chassis RC60 [=RC55, RC56] 
10.Mar.15 19:47
367 from 2595

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 7
Bernhard Nagel

Eine orig. Kundendienst-Anleitung für das Braun Chassis RC60 konnte beschafft werden, ist nun beim Modell abrufbar. Der Abgleich mit Lageplänen ist dort beschrieben.

Demnach wird das Meßsender-Signal über eine Kappe auf die ECC85 "aufgeblasen", hierfür wird an der vorhandenen Abschirmung der Masseanschluss entfernt und der Meßsender-Ausgang dort angeschlossen.

Abgleich wird nach Anleitung in Reihenfolge durchgeführt, teilweise werden die benachbarten Bandfilterkreise mit 100pF verstimmt. Hierbei Lageplan zu den Anschlusspunkten zu Rate ziehen.

Falls die ZF jedoch sehr stark verstimmt ist, könnte zunächst ein stufenweiser Abgleich "von hinten nach vorn" vorteilhaft sein. Dazu speist man den Meßsender an g1 der letzten EF89 ein und gleicht den Anodenkreis (Primärkreis des Ratiofilters) auf Maximum am Spannungsmesser ab. Dann den Meßsender an g1 der ersten EF89 einspeisen und das dritte ZF-Filter mit beiden Kreisen etwa auf Maximum bringen. Dritter Schritt: Generator an g1 der ECH81, Filter hinter der ECH81 ebenso auf max. Ausgangsspannung bringen.

Dabei stufenweise die Ausgangsspannung des Generators immer weiter abschwächen. Falls sich bis dahin alle Kreise gut abgleichen liessen, kann nun das Signal wie beschrieben über die Kappe der ECC85 in die UKW-Mischstufe eingekoppelt werden. Bevor der genaue Abgleich nach Vorschrift gemacht wird, ZF-Anodenkreis  der ECC85 und den Auskoppelkreis zur ECH81 auf Maximum bringen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Danke 
11.Mar.15 18:29
462 from 2595

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 424
Anzahl Danke: 9

Allen die mir hilfreiche Tipps gegeben haben meinen herzlichen Dank. Die Abgleichanleitung habe ich ausgedruckt. Über den Fortschritt werde ich nach erfolgtem und  gewiß erfolgreichen Abgleich berichten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Was lange währt 
19.Sep.16 16:06
1164 from 2595

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 424
Anzahl Danke: 7

Eigentlich sollte man nichts auf die lange Bank schieben, aber bei der Fehlersuche ist es manchmal hilfreich. Nach anderthalb Jahren habe ich den G 11 aus dem Regal geholt und bin mit frischem Mut an die Fehlersuche gegangen.

Es war mein Gedanke, dass vielleicht eines der erneuerten Bauteile fehlerhaft oder falsch aufgelegt wurde und damit lag ich richtig. Nachdem ich den Deckel vom Filterkästchen in dem ich den Ratio-Elko ausgetauscht hatte, abgenommen habe, fiel es mir direkt in die Augen. Der Ratio-Elko C67 war die Ursache. Wenn der Filterdeckel verschraubt wurde, kam der leicht gebogene Anschlußdraht an Masse. Damit war der Signalweg von der Pin 9 der EF89 zu Pin 2 der EABC80 kurzgeschlossen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.