crosley: 51; 'regular' Auch eine "Reparatur"

ID: 178790
Dieser Artikel betrifft das Modell: regular 51 . (Crosley Radio Corp.; Cincinnati (OH))

crosley: 51; 'regular' Auch eine "Reparatur" 
08.Dec.08 16:25
0

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 6
Konrad Birkner † 12.08.2014

Als abschreckendes Beispiel, wie Geräte eigentlich nicht "zum Spielen" gebracht werden sollten, dieses gute Stück aus 1924. Röhren wurden "ersetzt" und die Schaltung vermutlich "optimiert".

Vorher:

   
Bestückung: RL12T2 und RE034.

Da ich zum Radiohören notfalls über andere Geräte verfüge, wurde ein Rückbau vorgenommen.
Nachher:
   
Und schliesslich noch zwei passende Röhren
 Wie kann man nur......

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Originalität nicht verdorben 
08.Dec.08 17:32

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 605
Anzahl Danke: 6
Wolfram Zylka

 

Hallo Herr Birkner,
 
Ihr Beispiel halte ich nicht für sehr  abschreckend, da der Bastler ja alles Originale erhalten hat und „nur“ dazugefummelt hat. Schlimm wird es wenn neue Löcher gebohrt werden und wichtige Teile entfernt werden.
In Ihrem Fall  macht doch ein Rückbau geradezu Spaß
Herzliche Grüße
Wolfram Zylka

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
09.Dec.08 18:51

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 6
Konrad Birkner † 12.08.2014

Na aber, Herr Zylka...

Es geht doch nicht darum, ob etwas kaputt gemacht wurde, sondern um die hervorragende Arbeitsqualität desjenigen, der nicht mal die Bezeichnung Bastler verdient. Leider gibt und gab es derartige "Fummler" zu allen Zeiten. "Hurra, ich hab ihn zum Laufen gebracht!"

Es reicht eben nicht nur, den Lötkolben am richtigen Ende anzufassen...

Nix für ungut!
Herzlich,
KoBi

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.