philips: D52AU: 220; 245 und eine Klemme

ID: 568598
Dieser Artikel betrifft das Modell: Aachen-Super D52-AU (Philips Radios - Deutschland)

philips: D52AU: 220; 245 und eine Klemme 
09.Apr.22 20:27
1241

Manfred Rathgeb (D)
Anzahl Danke: 18

Wie vorsichtig man mit den Daten des RMorg umgehen muß und wie verschiedenartig der Eifer der Mitglieder - mich eingeschlossen - ist, zeigt Folgendes: Angelegt 2005 und seither stets mit Wechselspeisung 110-220 Volt. Inzwischen haben vor mir 20 Sammler und vier Museen Bilder hochgeladen, fünf Mitglieder schrieben Beiträge. Keinen stört es, daß auf dem Schild und Spannungswähler 245 V steht. Beim D55 mit CH=D52 wird 110-245 V, beim D54 wird 110-220 V angegeben. Mal ist vor AU ein Bindestrich, mal nicht. Die Schilder und Rückwand des D52AU kennen keinen Bindestrich, der wenigstens bei der Suche neutral ist. Die Ergänzung im Datenblatt bezüglich der Wechselrichter beziehe ich auf ein öffentliches Gleichstromnetz, die Diskussion zu ihrem Einbau  habe ich beim Modell 471A-14 gesehen.

Grund dieser Vorbemerkung: Auf den Bildern mit abgebildetem Trafobereich sieht man an den Alu-Winkeln zwei Löcher, aber nirgends bis vielleicht beim ersten Bild dienen diese einem Zweck. Der Adapter des Netzkabels hat ja einen Bügel zur Befestigung an der Rückwand. Bei meinem D52AU ist an dieser Stelle eine Alu-Platte mit einer 4-poligen Klemme angebracht. Auf den ersten Blick eine Bastlerarbeit (Hilfsstrich), dann aber doch irgendwie professionell (Ösen, saubere Arbeit). Wozu die von Philips mit den Löchern vorbereitete Konstruktion dient, vermag ich nicht zu sagen. Der an den Klemmen eventuell angeschlossene Abnehmer müßte dann aber hinter der Rückwand, also im Innenraum sein. Auf dem dritten Bild habe ich die Platte abgenommen und nach unten gebogen. Das Gerät habe ich nicht in Betrieb genommen.  

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.