Der Leistungsverstärker LV 80 zum Funkgerätesatz GRC-9

ID: 155606
Der Leistungsverstärker LV 80 zum Funkgerätesatz GRC-9 
31.Dec.07 02:13
8189

Rudolf Grabau (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 22
Rudolf Grabau

Der Leistungsverstärker LV 80 zum Funkgerätesatz GRC-9

Zum Funkgerätesatz GRC-9, der ab 1956 in der Fernmeldetruppe und bei den Truppenfernmeldern des Heeres der Bundeswehr verwendet wurde, ist in den 60er Jahren bei der Firma Hagenuk, Kiel, ein 80W-Leistungsverstärker entwickelt und beschafft worden. In diesem Beitrag wird dessen Technik beschrieben.

Der Beitrag stammt von Herrn Immo Hahn, Gießen, und ist 2006 im Heft 166 der Zeitschrift „Funkgeschichte“ der GFGF erschienen. Der Redakteur dieser Zeitschrift, Herr Bernd Weith, hat freundlicherweise die betreffenden PDF-Dateien dem Radiomuseum zur Verfügung gestellt.

Suchworte: Antennenanpassung, Bedienung, Bundeswehr, Endstufe, Fernmeldetruppe, Funkgerät, Funksender, GRC-9, Hagenuk, HF (Kurzwelle), HF-Senderendstufe, Leistungsverstärker, LV-80, Sender, Telefunken Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.