Desaga Heidelberg 500VDC 300mA regelbar, suche Infos

ID: 341518
? Desaga Heidelberg 500VDC 300mA regelbar, suche Infos 
14.Feb.14 21:58
57

Werner Reich (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 8
Werner Reich

Ich bitte um Informationen zu dem Netzgerät DESAGA HEIDELBERG 500VDC 300mA regelbar.Gerät bringt auf Ausgang 2 und 3 die Spannung, Ausgang 1 zunächst ansteigend 0-310V, danach langsam Abfall auf ca. 60 Volt. Ausserdem kann ich mit dem Ausgang "Feld" nichts anfangen...vielen Dank im Voraus..

DESAGA Heidelberg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Elektrophorese 
15.Feb.14 09:10
57 from 4172

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 7

Hallo Herr Reich,

sie haben da ein Stromversorgungsgerät für die Elektrophorese. Über das komplexe Thema Elektrophorese sind im Netz reichlich Infos zu finden.

Hier ein Auszug aus: Budin Michov, Walter de Gruyter, 1995. Gefunden in Google-Books (Vorschau)

Vielleicht sagt Ihnen die Buchse "Feld" jetzt etwas mehr.

Meiner Meinung nach lassen sich solche Geräte, da sie hohe stabilisierte Spannungen bei relativ hohen Strömen zur Verfügung stellen, u. a. sehr gut als Anodenspannungsgeräte, zur Röhrenprüfung oder zum formieren von Elkos (ich besitze eines mit einstellbarer Strombegrenzung) verwenden.

 

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Desaga Heidelberg 500VDC 300mA regelbar, suche Infos 
15.Feb.14 12:56
102 from 4172

Werner Reich (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 5
Werner Reich

Hallo Herr Cucuzzella , vielen Dank für die Informationen, sie waren sehr hilfreich. In der Tat dachte ich an ggf. die Formierung von Kondensatoren. Ich habe das Gerät nun geöffnet und bin an der Reinigung. Der Kondensator scheint etwas gelitten haben ( FRAKo Elko 2*5o mikroF, einer mit 61,04 microF, ESR 0,86,  der andere mit 55,51 microF und ESR von 4,1. Eine variable Strombegrenzung ist sicher von Vorteil. Wenn von Interesse, könnte ich ja die "Restauration" mal dokumentieren, obwohl das hier ein Radioforum ist...

mit freundlichen Grüßen

Werner Reich

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Model anlegen 
05.May.14 17:17
360 from 4172

Wolfgang Scheida (A)
Redakteur
Beiträge: 616
Anzahl Danke: 8