Die 100 meist gesammelten Radios - aus internationaler Sicht

ID: 226458
Die 100 meist gesammelten Radios - aus internationaler Sicht 
19.Aug.10 11:27
63

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Die 100 meist gesammelten Radios - aus internationaler Sicht - ist der Arbeitstitel hier.
Link zum Beitrag in Englisch.

WECWRA, die Sammlerorganisation in China, möchte zusammen mit uns ein Buch erarbeiten, das die 100 weltweit am meisten gesammelten Radios vorstellt - mit Bild und Schema. Das in der Sprache Englisch und Chinesisch.

Dazu habe ich vorgeschlagen, dass wir von RMorg aus 100 Vorschläge unterbreiten - und die WECWRA ebenfalls - und wir dann erst aussuchen. Die Vorstellung soll mit gutem Bild und gutem Schaltbild erfolgen können, sowie technischen Daten.

Es geht hier also nicht um Volksempfänger VE301,  den Deutschen Kleinempfänger DKE oder Loewe Ortsempfänger OE333, sondern um international gesuchte Geräte, wie etwa einige Nachkriegs-Produkte von SABA, Grundig, Telefunken etc. Natürlich kann man nach ganz unterschiedlichen Kriterien sammeln. Für ein solches Buch ist wohl der optische Aspekt vor allem entscheidend ob Ladenhüter oder Erfolg.

Es geht auch um Produkte anderer Länder, wie z.B. Modell 115 "Bullet" von Fada oder Trans-Oceanic von Zenith etc. Es gibt sicher wunderschöne Geräte (z.B. in Australien), die aber meist in zu geringer Stückzahl produziert wurden, um international als Sammlerstück zu gelten. Man kann aber auch so etwas vorschlagen.

Im Jahr 2009 liess ich eine Statistik programmieren, die festhält, was eingeloggte Mitglieder am Meisten aufsuchen und andererseits Gäste. Es wäre aber zu einfach, diese zu verwenden - und irreführend, denn z.B. das mit Abstand am Meisten von Gästen gesuchte Modell wäre dann Monarch 4 Tube ACDC. Das natürlich wegen der Band "ACDC" ... Ob dieses schöne Reise-Kombigerät von Stern-Radio wegen dem Namen Stern so oft geklickt ist, weiss ich nicht. Barbi 41 ist sicher wieder der Begriff - aber unschön ist es nicht. Mitglieder haben am Meisten Volksempfänger und verschiedene SABA Freiburg geklickt - was aber vor allem zeigt, dass die Deutschen noch immer die Aktivsten bei uns sind.

Nun bin ich also gespannt, was Sie hier melden, bitte jeweils mit Link - so wie hier über das "Weltkugel-Piktogramm" erzeugt - oder zumindest der Modell-ID. Ich werde wohl einen gleichartigen Beitrag in Englisch starten.

Nachtrag EE 2.9.10:
Link auf Beitrag in Englisch.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ingelen Geographic 
19.Aug.10 17:37
63 from 4231

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 6
Michael Seiffert

Nach meinem Empfinden gehört in die Reihe der meist gesammelten Geräte auf jeden Fall ein Gerät aus der Reihe der Ingelen Georgaphic Serie. Ob man nun den Georgaphic US837W (ID=9038) wählt oder ein anderes Modell, wäre noch zu diskutieren.

Der Stern-Recorder R160 war das beliebteste und damit meistverkaufte Koffergerät mit Kassettenrecorder in der DDR. Die Geräte waren überall anzutreffen, sei es als Reisempfänger, als Zweitgerät in Küche, Gartenlaube usw. oder gar als Geschenk zur "Jugendweihe". Das erklärt sicher die vielen Klicks.

 

M.Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Zweifelsohne.... 
19.Aug.10 21:33
124 from 4231

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 6
Jochen Amend

....ist der Ingelen Geographic ein extrem begehrtes Gerät.
Es sollen für das Werk also eher seltene,  gesuchte und begehrte Geräte gelistet werden.
Für mein Dafürhalten zählen sicher viele Radios dazu, welche "Spitznamen" tragen. Herr Im Frack, Mopedtank, Spitzkühler oder Kommissbrot wären da zu nennen.
Ich favorisiere aber ganz klar die Siemens Schatulle P48! 
und als Zweitvorschlag hätte ich das Zvezda 54.

Übrigens, ich bin auf das Endergebnis gespannt! Es bleibt zu hoffen, dass das Werk dann den Preis der 100 genannten Geräte nicht in schwindelnde Höhen treibt.

Beste Grüße,

Jochen Amend

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Schön, dass so schnell Vorschläge kommen 
19.Aug.10 22:32
147 from 4231

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Danke für die beiden Vorschläge. Wenn dann mal einige Vorschläge abgegeben wurden, wird es wohl immer schwieriger, weitere zu finden.

Etwas muss ich aber widersprechen: Es sollen nicht eher seltene Radios sein, sonst kann es tatsächlich eine Preisspirale geben. Diese eher sletenen aber begehrten Radios sollten eher die Ausnahme sein. Von mir kommt da "natürlich" der Telefunken 340WL obwohl der 341WL seltener ist.

Wie ich in "Radios von gestern" auf Seite 263 geschrieben hatte, sind es nicht die "raren Stücke, die den Markt ausmachen - aber den Preis. Dabei hat man zumindest zu unterscheiden zwischen Exoten, Raritäten und Sammlerstücken. Wir suchen hier die typischen Sammlerstücke, die noch zu erschwinglichen Preisen zu haben sind. Sagen wir so bis zu 500 Euros. Trotzdem müssen wir für die Attraktivität des Buches auch einige "häufigere Raritäten" mit herein nehmen - aber eigentlich nur Raritäten vom Aussehen her - und da gehört wohl der Geographic schon dazu. Als grosse Ausnahme kommt da evtl. auch noch eine echte Rarität in Frage, das "7-Röhren-Piano" von Ducretet, mit seinen 22 Bedienungselementen. Es kämen also auch wenige Modelle in Frage, die man wegen der geringen Anzahl praktisch nicht kaufen kann. Ob da das "spinnige Gerät" Komet von Kuba (Kubetschek) dabei sein soll, ist dann schon fraglich.

Trotzdem: Mit dem Buch wollen wir ja auch Mitmenschen animieren, zum Sammler zu werden ... Es muss also optisch gut aussehen. Ich kann mir da auch einige Seiten vorstellen, bei denen nur gerade schöne Modelle vorkommen, ohne viele weitere Angaben. Vielleicht immer die URL unserer Modellseite ...

Übrigens hatten wir schon mal das Thema Lieblingsradio Eurer Sammlung. Da ist auch ein Link zum ersten Teil ... Doch das sind meist ganz persönliche Kriterien.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Philips Philetta 1954 - 1962 und Grundig 
20.Aug.10 00:13
172 from 4231

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 4
Bernhard Nagel

Meiner Beobachtung nach wird gerade diese zwischen 1954 und 1962 in (fast) unveränderter Aufmachung gebaute Philetta-Serie sehr gern gesammelt. Das wäre also die erste Type BD244U bis hin zur B2D23A, die als letzte Type in dieser Form bereits UKW bis 104 MHz aufzuweisen hatte.

Bei den grossen Grundig-Radios erfreuen sich die Typen 5010, der motorabgestimmte 5040W/3D und das mit 5-fach Wunschklang-Register ausgestattete Modell 5080 mit Recht grosser Beliebtheit bei den (weltweiten) Sammlern.

Die Opus-Modellfamilie von Telefunken wird national wie auch international hoch geschätzt. Ein beliebter Vertreter ist z.B. Opus 7 (von dem es auch eine USA-Version gab) des Jahrgangs 1956/57.

Die Siemens-Schatulle P48 würde ich, wie bereits Jochen Amend, ebenfalls als Favorit einstufen. Das mit knapp 80 cm Breite wohl grösste Tischradio der 50er Jahre. Wir zeigen für dieses Modell aktuell 42 Sammlerpreis-Nennungen.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Braun Phonosuper SK5 
20.Aug.10 00:08
168 from 4231

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 5
Michael Seiffert

Einen Vorschlag aus der Kategorie der eher neuzeitlicheren Geräte hätte ich noch, den Schneewittchensarg von Braun.  Der Phonosuper SK5 und seine Nachfolger erfüllen nach meinem Dafürhalten alle Kriterien, um in die Top-100 zu kommen. Große Beliebtheit weltweit nicht nur unter Radioammlern, ausgefallenes unverwechselbares Design, nicht gar zu selten und gerade noch bezahlbar.

M.Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Gesuchte Modelle aus internationaler Sicht 
20.Aug.10 02:30
187 from 4231

Götz Linss † 27.06.21 (D)
Beiträge: 277
Anzahl Danke: 4

 

Ich meine, daß auch die Collins Modelle 51J-1 bis 51J-4, R-390 und R-391 sehr gesucht sind. Oder geht es hier nur um reine Rundfunkempfänger?

G.Linß

Von den Collins Modellen gefällt mir der 51J-3 (R-388) am besten (oder der 51J-4). Das gilt auch für die Bilder im RM.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Talisman von Tesla 
20.Aug.10 07:15
206 from 4231

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Lill

Insbesondere der Talisman 308U war ein optisch sehr gelungener Entwurf und er wurde produziert von 1953 bis 1958. Der Export des Gerätes u.a. in die USA (309 U), nach Indonesien und BRD. Gefertigt wurden über 1 Million Stück von diesem Alltromempfänger im Bakelitgehäuse.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Interessante Vorschläge 
20.Aug.10 11:18
258 from 4231

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Lieber Götz und lieber Herr Lill.
Könnt Ihr noch gerade den Link zur richtigen Modellseite setzen bitte?
Einfach zu dem, das Ihr favorisiert. Ich könnte mir vorstellen, dass man für gewisse "Modelle mit Familie" ein Modell als das Ausgewählte in Fettschrift als Link bringt und ausgewählte weitere aus der Familie mit nicht fett gestelltem Link. Mit anderen Worten: Gewisse Serien könnten sich eignen, dass man wenigstens einige Beliebte davon mit kleinem Bild plus Bezeichnung auf die gleiche Seite (mit grossem Bild) dazu setzt.

Ja, ich stelle mir auch vor, dass auch ein kommerzieller Empfänger da als Beispiel Platz haben sollte.

Eigentlich wollte ich mich auf wenige Länder beschränken, denn sonst gibt es ein Sammelsurium - und doch: Wenn ein Gerät so weit verbreitet ist und von der Form her ansprechend ist, dann kann das "in die Ränge" kommen.

Wir können schliesslich später möglichst zusammen eine Feinauswahl treffen.
In einem Gespräch mit Konrad Birkner haben wir über die Problematik eines Buches gesprochen, das nicht eindeutig ein "Koffee Table Book" ist, sondern ein Zwitter zwischen dem und einem echt informativen Buch. Das kommt daher, dass Paul Fok von der WECWRA den ersten Gedanken hatte, ein Buch mit den 100 beliebtesten Schaltungen herauszugeben. Er wollte, dass ich ihm dabei helfe - mit Schaltungen aus dem RMorg. Dazu hatte ich bedeutet, dass so etwas nicht wirklich praktisch ist. Es entstand ein erster Kompromiss, indem ich anbot, dass wir auch Bilder beisteuern sollten - und dann eine gemeinsame Sache entstehen kann.

Ich werde die Schaltpläne also noch "abkaufen" müssen. Vielleicht kann man mit einem Dutzend ganz unterschiedlicher Schaltungen doch noch den technischen Aspekt mit hinein bringen, damit auch technisch Interessierte Radios interessant finden. Vielleicht ist aber ein Folgeband mit den Schaltungen -  für den Fall von genügend Vorausbestellungen eine Lösung. Ich lasse das alles offen.

Ich hatte mir ja mal gesagt: Nie wieder ein Radiobuch ... Aber dieses Projekt könnte mithelfen, weitere Kreise für das Sammeln von Radios zu gewinnen oder Sammlern zu ermöglichen, seinem Besuch näher zu bringen warum er sammelt ... Ich denke darum an das grosse Format A4 mit aufwändigen Fotografien, was erst ein "Coffee Table Book" ausmacht.

Die Reihenfolge stelle ich mir zuerst nach Kontinent (Nordamerika, Europa, Asien (oder Fernost mit natürlich Neuseeland und Australien) vor - und innerhalb nach Land. Vor allem sollen es Länder sein, die an der Entwicklung von Radios früh mitgemacht hatten - denke ich im Moment.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Radio Most Wanted Modell Ranking Liste 
20.Aug.10 15:42
308 from 4231

Wolfgang Scheida (A)
Redakteur
Beiträge: 616
Anzahl Danke: 5

International finden nach meiner Beobachtung auch diese Exoten stets Käufer zu teils ernsthaften Preisen:

Bei 100 Plätzen sehe ich durchaus Chancen: 

  1. Midnight Owl
  2. Atlas Premium Power Bilder vorhanden
  3. Grundig Satellit 600/650
  4. Nordmende Globetrotter
  5. Saba Transall de Luxe
  6. Braun T-1000 CD
  7. Grundig Heinzelmann inkl. der Jubiläumsedition
  8. Grundig 960 inkl. der div. Jubiläumseditionen
  9. Brionvega TS502
  10. Tesla Talisman
  11. Australien: Ferris Portable Car Radio
  12. Ingelen Geographic
  13. GE Superradios (alle Serien)
  14. Den Sanyo Taschenradio und all seine Clones
  15. Diese Bauart in allen Farben und Bezeichnungen
  16. Den unter X Marken wohl meistverkauften Weltempfänger
  17. Space Commander
  18. Yaesu FRG 7
  19. Wunschdenken: Hea Trixi und Eumig Eumigette ;-)
  20. Den MW Taschenempfänger Precor mit allen ungezählter Marken und Bezeichnungen:
  21. Das Wandradio
  22. Und schlicht und einfach "DAS RADIO"
  23. Arvon Hopalong Cassidy
  24. Trophy Baseball
  25. Zenith Trans-Oceanic Royal 1000
  26. Sony ST-80 F

 

Den/die Volksempfänger sehe ich denoch auch international als gesuchtes bzw. auch gekauftes Gerät.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Radios aus Österreich 
20.Aug.10 15:54
316 from 4231

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 4
Gerhard Heigl

Wie schon erwähnt der Ingelen Geographic und als Modell aus jüngerer Zeit die Eumigette der Fa. Eumig. Die Eumigette war in Österreich das meist gekaufte Radio nach den Volksempfängern.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
Siemens 
20.Aug.10 15:58
321 from 4231

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 4

Kammermusik-Schatulle von Siemens 95W, obwohl eher im höherpreisigen Segment mit immerhin knapp 30 Preiseinträgen im RM 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
Siemens E311 
20.Aug.10 16:12
328 from 4231

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 5
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Wenn auch (in ganz wenigen Fällen) kommerzielle Geräte in Betracht kommen, sollte der Siemens E311 berücksichtigt werden.

HDH

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 14
was heisst 'meist gesammelt'? 
20.Aug.10 16:43
338 from 4231

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 4
Konrad Birkner † 12.08.2014

- "schönste" Geräte ? (= Geschmackssache), das wäre ein renes Design-Bilderbuch ohne echte Information.

- "gesuchte" Geräte ? (zu viele teure sehr bekannte aber seltene(re) Wunschmodelle), z.B. TfkD-Zug, Loewe Schlittschuh, SiemensKammermusik-Truhe, Kuba Komet, Scott Philharmonic(s), Sparton Bluebird(s), Zenith Stratosphere, McMurdo Masterpiece.

- "beliebte" Geräte ? das kommt m.E. der Sache am nächsten. Geräte, die relativ häufig sind und auch gehandelt werden (was nicht unbedingt billig bedeutet), wie Loewe OE333, VE, Siemens Schatulle(n), Saba Freiburg(s), Philetta(s), Tfk Katzenkopf, etc..
Über den Zaun geguckt: Fada Bullet(s) (USA), Tesla Talisman (CZ), round Ekco(s) (UK), Sonora "Cadillac(s)", SNR Excelsior(s) (F), BC348 (USA). Astor (AUS), Atwater Kent Breadboard(s), RCA RC (USA).

- da mit solch einem Buch Interesse geweckt werden soll, muss es nicht gleich Schaltbilder bieten. Dafür sind die Modelle zu willkürlich zusammengestellt. Das käme zunächst billiger. Man könnte auch einen Zusatzband mit Schaltungen dazu vorsehen und zunächst als Subskription anbieten mit der Massgabe einer Mindestbestellmenge.

Anmerkung:
Da es unter den einzelnen Begriffen meist mehrere Modelle gibt, habe ich willkürlich jeweils eines herausgegriffen. Auch die Bildqualität war dabei nicht massgebend.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 15
Wie wärs mit einem Detektor? 
20.Aug.10 19:44
396 from 4231

Nikolaus Löwe (D)
Beiträge: 221
Anzahl Danke: 6
Nikolaus Löwe

Da bisher kein dementsprechender Vorschlag gekommen ist, hier einige Detektoren. Immerhin spielten die zu Beginn des Rundfunks die erste Geige. Die amerikanischen Modelle sind manchmal noch zu reellen Preisen erhältlich. Stellvertretend schlage ich hier einen britischen, einen amerikanischen und einen deutschen Detektor vor.

Brownie 3

Martian Big Four

Telefunkon A

Mit freundlichem Gruß,

Nikolaus Löwe

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 16
Koffer- und Taschenradios 
21.Aug.10 18:24
510 from 4231

Hans-Jürgen Neuhaus (D)
Redakteur
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 4
Hans-Jürgen Neuhaus

Ich möchte einen Vorschlag mit dem Schwerpunkt: Koffer- und Taschenradios (nach 1945) machen. Es gibt Überschneidungen mit den Vorschlägen von Wolfgang Scheida.

Koffer-Radios:

  • Pinguin U56 ein typisches deutsches Röhrenkofferradio aus den 50er Jahren, z.B. von Akkord im Schlangenleder(-Imitat)-Design, sollte nicht fehlen.
  • Laubfrosch ebenso sollte (aus deutscher Sicht) ein Kofferradio aus der ehemaligen DDR vertreten sein.
  • T1000 High End in Form und Technik der Fa. BRAUN aus Deutschland
  • XCR-30 der Klassiker mit der AM-Empfangs-Schaltung nach dem Barlow-Wedley-Loop-Prinzip
  • NR-82F1 beliebtes Gerät, unter mehreren Firmen-Namen vertrieben
  • ICF-7600D der Klassiker von Sony nach dem (digitalen) PLL-Prinzip aus dem Jahr 1983

Taschen-Radios:

  • TR-1 das erste Transistor-Taschenradio aus dem Jahr 1954 von der Fa.Regency, USA
  • TR--610 der Klassiker von Sony
  • RT10 eines der ersten deutschen UKW-Taschenradio aus dem Jahr 1960 von Siemens
  • Nanette von Philips; besticht durch kleine Bauform und Technik (eisenlose Endstufe)
  • IC2000 IC-Radio von Philips aus dem Jahr 1967- ideenreich in Schaltung und Design

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 17
Australien 
24.Aug.10 09:11
684 from 4231

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Zum Glück haben wir Stuart Irwin, der vor allem für Australien aber auch für Neuseeland insgesamt mehr als 2400 neue Modelle angelegt hat. Dies obwohl er erst seit Dezember 2008 dabei ist. Er favorisiert ein Modell aus der AWA Radiolette "Empire State" Serie, z.B. die Radiolette 37 in grün. Es ist auch international bekannt.

Schade, dass wir bis jetzt kein Mitglied haben, das Jagd auf schöne Bilder von Radios aus Neuseeland und Australien macht. Das Mitglied kann auch in deutschsprachigen Ländern wohnen, die eh den Hauptanteil  am Radiomuseum leisten. Die beiden Länder haben besonders schöne Radios gebaut, die aber meist noch für uns "verborgen" sind.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 18
Optisch und technisch auffällige Geräte 
24.Aug.10 11:14
713 from 4231

Jörg Sigg (CH)
Beiträge: 62
Anzahl Danke: 5
Jörg Sigg

Aus meiner Sicht möchte ich die folgenden Radios vorschlagen:

Atwater Mod. 84

Körting Royal Syntektor 55W

Mediator MD3527A

Grundig 1055W

Bell 537W

Mit freundlichen Grüssen

Jörg Sigg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 19
TESLA 616 A und 623 A 'MAJ' 
25.Aug.10 23:37
831 from 4231

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 4

Für mich zumindest die schönsten Radios "der Welt":

tesla_616a

tesla_maj_623a

Die vorhandenen Bilder zeigen leider nicht die tatsächliche Schönheit dieser Geräte. Eine geglückte Symbiose von Heiterkeit, Schönheit, Wuchtigkeit, Technik und Design.

Hanschke Reinhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 20
Grundig 80u bis 2550 
26.Aug.10 06:58
862 from 4231

Joe Sousa (USA)
Redakteur
Beiträge: 666
Anzahl Danke: 4
Joe Sousa

Meine Favoriten für die innere Schönheit und auch Vertreter der ersten im Jahr 1955 und die letzte im Jahr 1965 eine Reihe von Modellen der erfolgreichsten und elegante 3-Röhrenschaltungen sind die Grundig 80U und das Grundig 2550.

Die 80U wurde von Herrn Richard Wagner entworfen und Der 2550 von unseren eigenen Herrn Hans Knoll.

Mit freundlichen Grüßen,
-Joe

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 21
Jubilate 1952 von Telefunken 
26.Aug.10 09:20
896 from 4231

Ernst Ploch (D)
Beiträge: 66
Anzahl Danke: 5

Für mich ist es die Jubilate 1952/1953 von Telefunken – unser erstes Radio nach dem Krieg. Viele positive Erinnerungen sind damit verbunden. Aus der Zeit stammt die allgemeine Einführung der Ultrakurzwelle in Deutschland, die auch durch den Werbebegriff „die Welle der Freude“ eine schnelle Verbreitung fand. Radios mit Tastenumschaltung waren zu diesem Zeitpunkt das absolute Muss.

 
Viele Grüße
Ernst Ploch
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 22
Was soll das Buch enthalten? 
26.Aug.10 09:59
913 from 4231

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Es gibt schon zahlreiche Bücher mit schönen Radios auf dem Weltmarkt. Also Bücher, die einfach wegen den schönen Bilder verkauft werden. Dieses hier sollte etwas Besonderes bieten können, eine gewisse Struktur haben, auch ein wenig Wissen weitergeben.

Konrad hat in Post 14 interessante Fragen gestellt:
"schönste" = Geschmackssache
"gesuchte" = teure, sehr bekannte aber auch sehr teure Modelle.
"beliebte" = sind häufig, oft gehandelt, meist auch "bezahlbar"

Es ist gut, dass in den Vorschlägen alle diese drei Kategorien vertreten sind. Allerdings wie erwartet sind die Vorschläge natürlicherweise sehr auf Deutschland und Österreich konzentriert. Das müssen wir versuchen zu ändern.

Eigentlich hat es Konrad genau getroffen mit seinen Kategorien. Ich wollte aber, dass die Vorschläge mal ohne irgendwelchem Kategoriendenken kommen, dann gibt es die grösste Auswahl, auch wenn Vorschläge kommen, die nicht zu realisieren sind. Ich vergleiche das mit "Brainstorming", wo "alles erlaubt" ist.

Für die Realisation:
Ich habe mich auch nicht festgelegt, sondern möchte das Projekt reifen lassen - und doch:
Ich meine, dass man pro Region oder Land das man anspricht auf der rechten Seite beginnend mit nur einer Kategorie beginnen muss, nämlich mit den Raritäten (hier "gesuchte"). Da stelle ich mir vor, z.B. zwei solcher zu bringen. Das sind meist unerreichbare aber schöne Geräte. Möglicherweise benötigen wir mehr solcher Seiten, max. drei, wobei links eher Text steht.

Danach kommt die Kategorie "schönste". Auch wenn das sehr individuell ist, es gibt allgemein als "besonders schön" bekannte Modelle, die natürlich auch oft Raritäten sind - aber wie Beispiele zeigen nicht Raritäten sein müssen - und um die geht es hier. Also auch pro "behandeltes" Land einige vorgestellt.

Schliesslich kommen die beliebten Modelle ausgiebiger zum Zug. Die beiden ersten Kategorien sollten Nichtsammler animieren aber auch Sammler informieren. Diese letzte Kategorie soll eher den Sammlern dienen. Bei "Familien" wie Philetta würde man z.B. das interessanteste vorstellen und kleiner einige Familienmitglieder darstellen.

Im Moment geht es also um Brainstorming über Modelle. Wenn jemand einen Vorschlag zu Texten oder Art der Vorstellung hat, alles ist erwünscht. Der nächste Schritt ist dann das Ausarbeiten der Art der Darstellung pro Modell, wobei ich wenn möglich pro Kategorie eine etwas andere Farbe der Seiten wählen möchte, so dass man "geführt" ist. Ich schwärme z.B. für Schwarzseiten mit rotem "Filet" für die Kategorie "Raritäten" (benötigt aber viel Druckfarbe), doch auch die zweite Kategorie sollte "speziell" sein. Den formalen Aufbau zu entwickeln wird spannend sein. Vielleicht fängt ein Land (oder Kontinent) links mit Text an, der kurz die Entwicklung zeigt oder so.

Die Hauptarbeit wird darin bestehen, wirklich gute Fotos zusammenzutragen. Die sollten eine druckfähige Qualität aufweisen und wenn möglich von unseren Mitgliedern stammen, die auch jeweils zu erwähnen sind.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 23
Meine Favoriten 
30.Aug.10 18:37
1042 from 4231

Reinhard Kautenburger (D)
Beiträge: 50
Anzahl Danke: 5
Reinhard Kautenburger

 24
Zenith 8H023(W) 
30.Aug.10 19:30
1073 from 4231

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 4
Bernhard Nagel

Dieses schöne Zenith Radio 8H023 (und das cremeweisse Modell 8H023W was von mir noch bebildert wird) wäre es Wert, in die engere Wahl für die Top 100 gezogen zu werden. Gebaut 1946, gehört es weltweit zu den ersten kombinierten AM/FM Empängern die das damals "neue" UKW/FM Band 88-108 MHz empfangen konnten. Daneben konnte als Besonderheit auch noch auf das "alte" 45 MHz Band umgeschaltet werden, wo 1937 die ersten FM-Ausstrahlungen in den USA begannen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 25
Roter Oktober 
31.Aug.10 20:27
1170 from 4231

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

 26
Roter Oktober? 
01.Sep.10 08:53
1230 from 4231

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 4
Konrad Birkner † 12.08.2014

Hallo Herr Lill,

Ein attraktives, gesuchtes Design. Aber warum diese Kopie?

Es gibt doch das Original Excelsior 52 von SNR.
(Ganz abgesehen vom Schwestergerät Excelsior 55, aber das ist Geschmackssache).

Nix für ungut!
MfG
KoBi

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 27
? ZENITH 8H023 +8H023W 
05.Oct.10 19:29
1447 from 4231

Klaus-Hartwig Müller (D)
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 4
Klaus-Hartwig  Müller

Hallo Herr Nagel,

könnten Sie nicht bitte Ihre interessanten Informationen zum FM-Band der Modelle Zenith 8H023 bzw. 8H023W auf der (den) Modellseite(n) unter "" Bemerkung" hinzufügen ?

Vielen Dank dafür schon mal im Voraus und beste Grüße 1

KLaus-Hartwig Müller

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 28
Die Kleinsten nicht vergessen 
07.Oct.10 23:32
1580 from 4231

Boris Witke (D)
Beiträge: 71
Anzahl Danke: 4

Herr Neuhaus hat in Post 16 schon einige wichtige Taschenradios genannt. Ich möchte ergänzen:

Belmont Boulevard (USA,1945), erstes Hemdtaschenradio, heute selten weil damals verschmäht

Zenith Royal 500 (USA, ab 1955, zahlreiche Modelle), qualitativ bestes Kleingerät

Grundig Solo-Boy 201, 1961, längere Zeit Deuschlands kleinstes und schönstes Taschenradio

Standard Micronic Ruby (Japan, ab 1964, div.Modelle), deren extreme Kleinheit und Packungsdichte fasziniert noch heute

Sony ICR100 / ICR120. IC Radios, parallel zu Philips IC2000, aber kleiner

Panasonic RF-016 (1979), flaches Reiseradio mit Weckuhr, erstmals (?) teilw. SMD Bestückung

Casio RD-10, 1985, FM Scheckkarten-Radio, 2mm (!) dick, nur mit SMD machbar

Abschliessend möchte ich an den Grundig Satellit 208 von 1968 erinnern, dem verm. weltweit ersten Koffer mit Doppelsupertechnik

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 29
Zwischenstand zu den 100 meist gesammelten Radios  
11.May.11 22:47
1707 from 4231

Wolfgang Scheida (A)
Redakteur
Beiträge: 616
Anzahl Danke: 4

Zwischenstand zu den 100 meist gesammelten Radios

Nachdem längere Zeit nichts mehr zum Thema zu lesen war frage ich einfach:

Gibt es zwischenzeitlich schon so etwas wie eine international anerkannte Liste ?

Was macht das Buch? Ist das noch in Planung?

 

LG Scheida

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 30
Projekt hatte sich geändert 
12.May.11 11:45
1815 from 4231

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Leider haben die Chinesen einen anderen Weg einschreiten wollen, zu jedem der Geräte ein Schaltbild, was bei dem anzusprechenden Publikum für so ein Projekt nicht erfolgversprechend ist. Ich hätte wohl die Hälfte bezahlt (und wir hätten wohl fast alle Daten geliefert) - aber bestimmt hätten sie in einem grossen Gremium ... Ich habe mich dann daraus zurückgezogen. Mittelmass ist nicht mein Ding.

So haben wir immerhin eine interessante Liste erarbeitet - wer weiss, vielleicht wird ja mal mehr daraus. Jedenfalls können sich Mitglieder orientieren.

Ich hatte ja letzten Sommer viel Zeit für China investiert - weil wir so überaus freundschaftlich empfangen wurden, wie ich das noch nie erlebt hatte. Leider konnte kein Chinese das weiter ausbauen: Wir sind bei etwa 1000 Modellen stehen geblieben. Das grösste Problem ist die Sprache und die anderen Schriftzeichen, fast unüberwindbar. Immerhin haben wir einen schönen Einblick in die chinesische Produktion.

Schliesslich hatte ich mich auf die USA konzentriert, wo wir nun die Früchte ernten - Sie sehen das täglich bei den neuen Bildern, wo vor allem Alan Larsen auffällt mit den Geräten vor 1926. Seine Sammlung ist hervorragend, doch besticht er noch mehr mit seinen Neuanlagen von Modellen, die er nicht hat - aber die Inserate und andere Unterlagen dazu. Dazu arbeitet er sehr systematisch.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Thread locked Von Moderator abgeschlossen. Sie können u.U. über ihn weitere Antworten hinzufügen.