Die Bedeutung des Prüffeldes (Siemens, 1935)

ID: 131244
Die Bedeutung des Prüffeldes (Siemens, 1935) 
18.Jan.07 23:18
0

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 9
Georg Richter

(Auszug, vollständiger Bericht siehe Anlage)



Die Bedeutung des Prüffeldes
für den neuzeitlichen Rundfunk-Empfängerbau

Von S. Janzen

Sonderdruck aus der "Siemens-Zeitschrift", 1935, Bd. 15, H. 8
Mitteilung aus der KV-Abteilung der Siemens &. Halske AG.


Die Prüfung von Rundfunkgeräten hat sich seit dem Beginn industrieller Rundfunkgeräte - Erzeugung mit der raschen technischen Entwicklung auf diesem Gebiete grundlegend verändert. Als man seinerzeit die reihenmäßige Herstellung begann, wurden die Empfänger nur durch akustischen Vergleich mit einem Mustergerät und durch einen ganz einfachen Empfangsversuch auf Klanggüte und Lautstärke beurteilt. Der Fortschritt der Empfängertechnik sowie der Massenherstellung hat jedoch den Übergang zu genauen elektrischen Messungen bedingt und damit die Entwicklung einer Hochfrequenz-Meßtechnik veranlasst, die heute die Grundlage der Rundfunkempfänger-Entwicklung sowie ihrer wirtschaftlichen Fertigung bildet.
Dabei entstanden zwangläufig zweifache Ansprüche an diese Meßtechnik: sie muß erstens vertriebsnahe bleiben in dem Sinne, als sie die Güte der Geräte hinsichtlich ihrer Markteignung festzulegen hat und sie muß zweitens in jedem gemessenen Wert einen eindeutigen Maßstab für die Beurteilung der Erzeugung liefern.
Neben dieser reinen Überwachungstätigkeit gegenüber der Rundfunk - Geräte - Fertigung hat das Prüffeld aber, begründet durch seine hochfrequenztechnischen Erfahrungen, im Rahmen der laufenden Fertigung über das rein Mechanische hinaus die zusätzliche Aufgabe, produktiv alle Abgleich- und Justierungs-Arbeiten an Induktivitäten, Kapazitäten, Bandfiltersätzen, Abstimmkreisen usw. auszuführen.
Diese Erweiterung des Aufgabenkreises eines Prüffeldes führt über seine Angliederung an die Herstellung hinaus zwangläufig zu seiner technischen und organisatorischen Einfügung in den Rhythmus der Fertigung.

Der vollständige Bericht zeigt Bilder von der Justierung eines Silber - Glimmerkondensator, parallele Prüfplätze, die Zentralsendestation zum Abgleich der Empfänger, und ein Empfänger wird aus der Prüfkabine auf das Förderband gereicht.

Viel Vergnügen wünscht
Georg Richter

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2