Doppelführung von Modellen Continental und Imperial

ID: 40038
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Doppelführung von Modellen Continental und Imperial 
16.Jan.05 08:05
0

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 6
Martin Steyer

 Die Firma Continental-Rundfunkgeräte, Osterode/Harz, hat ihre Geräte unter der Bezeichnung "Imperial" in den Handel gebracht.

Die Rückwandbezeichnungen sind z.B. wie bei einem Gerät aus der Serie 1956/57 "Imperial J506W". Im "Handbuch des Rundfunk-und Fernseh-Grosshandels 1956/1957" ist dieses Gerät allerdings unter Continental als "Imperial 506 Baduf"  (2xEL84) geführt. Analog ist das Parallelmodell mit 1xEL84 als "Imperial 406 Achmed" bezeichnet und als J406W auf der Rückwand.

Bei der Suche bin ich mit "J506" auf Imperial gestoßen und habe fehlende Informationen ergänzt, dannn habe ich "J406" anlegen wollen und nachträglich festgestellt, daß es unter Continental schon vorhanden ist.

Die Konfusion ist noch größer, wenn jemand nach "I406" sucht, weil er logisch annimmt, dass es die Ableitung von "Imperial" ist, deswegen sind die Imperial-Modelle jeweils als "I" und "J" angelegt.

Viele "Imperial"-Geräte existieren demnach doppelt, weil sie unter "Continental" schon angelegt sind, sinnvollerweise müßten sie gestrichen werden!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Nein, bitte nicht streichen 
16.Jan.05 09:03

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Wir müssen davon ausgehen, dass Modelle, die in der Literatur vorkommen - ob zu Recht oder als Druckfehler - in Zukunft immer wieder von Mitgliedern vorgeschlagen werden.

Wenn wir also löschen würden, hätten wir zwei Resultate: Entweder jemand denkt "die haben nicht einmal dieses Modell geführt" oder "ich muss das Modell anlegen".

Es gibt da nur EINE zukunftssichere Methode:
Beide Modelle sind geführt - aber beide Modelle weisen in der Bemerkung in Farbe "maroon" und Size="3" (Grösse in HTML) auf die Besonderheit hin. Das ist unsere Standardlösung. Die müssen wir natürlich dann nicht anwenden, wenn wir eine ganze Firma als Code-9 anlegen, also mit Firma-ABC - siehe Firma-XYZ.

Zu J und I:
Das I wurde früher wie ein J geschrieben und das eigentliche J war unten einfach länger. So hat "das Volk" auch dann oft ein J auf der Schreibmaschine verwendet, wo ein I hin gehört.

Bei Imperial verwenden wir also IM GLEICHEN Modellblatt wenn möglich immer I und J, damit man diese Modelle sicher findet. Wir legen also nicht zwei Modelle an, eines für J und eines für I, das ist klar.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.