EF12 (EF12) : Nicht für's Radio

ID: 90874
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

EF12 (EF12) : Nicht für's Radio 
29.Jan.06 18:49
0

Werner Braun (D)
Beiträge: 224
Anzahl Danke: 8
Werner Braun

Hallo,
TELEFUNKEN war da sehr streng?





mfg Werner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
gesellschaftliche Bedarfszwecke 
02.Feb.06 22:19

Werner Braun (D)
Beiträge: 224
Anzahl Danke: 9
Werner Braun

Hallo,
Andreas Pönitzsch kann hier nicht antworten.
Seine plausible Vermutung bzw, Idee zum seltsamen Aufdruck:

Es handelt sich hier wohl um eine der Röhren, die für sogenannte "gesellschaftliche Bedarfszwecke" hergestellt wurden.
Es ging dabei darum, z.Bsp. Schulen und andere staatliche Bildungseinrichtungen auszustatten.
Für die Herstellung dieser dafür gedachten Teile haben die Firmen Zuschüsse vom Staat erhalten, so daß die Teile zu Sonderpreisen an die Bedarfsträger abgegeben werden konnten. (Selbstverständlich durften diese Teile dann nicht auf den Freien Markt vertrieben werden)

Gruß
Andreas

mfg werner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.