ehrlich: Ersatz Abtastssystem für TAK 0159

ID: 263772
Dieser Artikel betrifft das Modell: Billi (Ehrlich, Kurt; Pirna-Copitz (Ostd.))

ehrlich: Ersatz Abtastssystem für TAK 0159 
05.Sep.11 21:23
2152

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 5
Uwe Ronneberger

Da nahezu alle noch verfügbaren Kristall-Abtastsysteme TAK 0159 durch Feuchtigkeit zerstört sind, kann ich auch hier das Pfanstiehl P 51 einsetzen.

defektes altes und neues System

Das alte Gehäuse wird vorsichtig geöffnet und der Kristall samt Lagerung und Nadel entfernt. Nach der Reinigung wird das vorbereitete System P 51-1(Mikrorille) eingeklebt und die Anschlüsse vorsichtig angelötet. Der Boden ist für die Funktion nicht erfoderlich, kann aber nach dem Aufbohren wieder benutzt werden und schützt die Nadel etwas vor dem harten Aufsetzen.

P  51 eingebaut

Nadel

Gegebenenfalls ist der Nadelträger etwas nachzubiegen, um die Nadel etwas über den Fallschutz überstehen zu lassen.

Falls eine Ersatznadel benötigt wird, die auch die Fa.Stamann liefert, ist das System (Kunststoff) etwas nachzuarbeiten (blauer Pfeil) und das Messingblech des Nadelträger in der Breite etwas abzuschneiden, damit dieses eben aufliegt.

Nacharbeiten

 

Das TAK 0159 wird auch in anderen Plattenspielern, sowie den Musikboxen Polyhymat 80 B,C und teilweise D eingesetzt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.