Ein Klenk WV2 - der ist doch nicht echt?

ID: 598373
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

? Ein Klenk WV2 - der ist doch nicht echt? 
02.Dec.22 15:36
63

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Wolfgang Eckardt

Beim bekannten Online-Anbieter wurde unter der Nummer 3544 0272 2228 von "deinradio" ein  Klenk WV2 Röhrenradio uralt Rarität ... angeboten.

Dazu das Typschild genauer:

Betrachtet man die in RM.org gelisteten Klenk-Modelle so fällt sofort auf, dass alle Modelle mit WV... Verstärker sind und keine Empfänger. Wahrscheinlich bedeutet bei Klenk WV= Wechselstrom-Verstärker. So ist doch stark anzunehmen, dass dieses bisher unbekannte Modell WV2 ein Wechselstrom-Verstärker ist. 

Warum nun ist dem unbekannten "Bastler" (ich will das nicht dem Verkäufer in die Schuhe schieben!) eingefallen, ausgerechnet einen Empfänger daraus zu "verunstalten"? Als Röhrenbestückung lassen sich z.T. an den Einprägungen im Holz erkennen REN1104, RE124?,  RGN1503?. -  Schaut man ins Innere, so sind Spulen und Drehko unterbracht, die wohl ein Verstärker nicht benötigt.

Ich gehe nun davon aus, dass ein "Fake" - eine Fälschung - den Besitzer für über 300 € gewechselt hat. 

Über weitere Meinungen dazu freut sich

Wolfgang Eckardt                                         

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ein Klenk WV2 - der ist doch nicht echt? 
02.Dec.22 18:08
63 from 953

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039

Hallo Wolfgang,

von diesen Geräten habe ich zwar keine Ahnung, jedoch fällt mir auf den ersten Blick die sehr unsachgemäße Befestigung des Typenschildes auf. Die Nägel sind unterschiedlicher Art und schief und krumm eingeschlagen. So etwas würde nie ab Werk vorkommen.

EM

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ein Klenk WV2 - der ist doch nicht echt? 
02.Dec.22 20:09
100 from 953

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 1
Wolfgang Eckardt

Danke für die Antwort - aber es bleibt doch dabei, dass es sicher ein Modell WV2 von Klenk gegeben hat, wie das Typenschild zeigt. Nur das, was der Verkäufer zeigt, kann unmöglich diesem Modell entsprechen, egal ob gut oder schlecht genagelt.

W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.