elektroaku: 6401; Sickingen - interessante Entdeckung

ID: 356045
elektroaku: 6401; Sickingen - interessante Entdeckung 
24.Aug.14 22:18
431

André Kleeberg (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 8
André Kleeberg

Beim Instandsetzen eines Sickingen ist mir aufgefallen, dass beim Aktivieren der AFC-Funktion die Bässe abgesenkt wurden. Das Gerät ist richtig verdrahtet und auch alle Bauteile werthaltig.

Es brauchte einige Zeit, bis ich den Zusammenhang erkannte. Mit dem Oszillografen schaute ich mir das Nachstimmsignal an und stellte fest, dass tieffrequente Anteile zur C-Diode des UKW-Oszillators durchkamen, was zu einer Nachstimmspannung im Rhythmus der NF führte. Da diese jedoch entgegengesetzt zur Frequenzmodulation wirkt, kann man hier von einer Gegenkopplung der tiefen Frequenzen sprechen, welche Bassverlust nach sich zieht.

Nach Schaltung befinden sich als Tiefpass (welcher NF-Einflüsse unterdrücken soll) ein 470kOhm - Widerstand (W527) und ein 10nF - Kondensator (C534). Diese Kombination reicht jedoch keinesfalls aus, um tiefe Frequenzen ausreichend zu unterdrücken. Bei knapp 34 Hz liegt an C534 immer noch die Hälfte der Spannung von Messpunkt A513 an.

Ich gehe daher davon aus, dass hier ein Druckfehler vorliegt. Mit 100nF ist das Problem nicht mehr existent.

Mich würde interessieren, ob andere Besitzer dieses Gerätes bei genauem Hinhören das Problem auch haben oder ob in anderen Geräten wirklich ein 100nF-Kondensator bestückt ist.

In meinem Gerät wurde der Kondensator definitiv getauscht, da es 1964 diese Bauform noch nicht gab.


Dieser Sachverhalt trifft übrigens für alle Schaltpläne des GS 6401 zu.

Im "Antonio" 6601 - Schaltbild ist, wie ich soeben festgestellt habe, als C534 ein Kondensator mit 1µF eingezeichnet. Also werde ich mich auch für diesen Wert entscheiden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kein Einzelfall 
06.Dec.14 15:09
431 from 2257

André Kleeberg (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 5
André Kleeberg

Ich bekam gestern eine Mail von Herrn M. Vollmann, der das gleiche Problem wie auch ich hatte:

Zitat:

Hallo Herr Kleeberg,
ich habe ihren Forumseintrag zum Sickingen 6401 gelesen und bin inzwischen auch Besitzer eines Sickingen.
Leider habe ich keine Schreibrechte und antworte deshalb auf diesem Wege.
Das Radio war beim Eintreffen in meiner Werkstatt in einem unverbastelten und nicht funktionsfähigen Originalzustand, nach der Komplettüberholung trat der selbe Effekt wie bei ihnen auf, ich tauschte den 10nF gegen einen 100nF und die Bässe waren wieder da, ich habe auch ein Foto vom Original 10nF Kondensator gemacht (siehe Anhang). Also kein Fehler im Schaltplan, die Geräte waren wirklich mit 10nF bestückt. Ich besitze allerdings noch einen Tschechischen Schaltplan vom 6401 Capri wo der 10nF schon gegen 1µF getauscht wurde.
Vielleicht eine Fehlentwicklung die im späteren Produktionsprozess korrigiert wurde?
Mit freundlichen Grüßen M. Vollmann

Hier das Bild:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.