Elektronska Industrija, Nis (YU)

ID: 29683
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Elektronska Industrija, Nis (YU) 
12.Aug.04 11:59
5114

Herbert Odermatt † 26.Nov.05 (CH)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 23
Herbert Odermatt † 26.Nov.05

Hallo Radiofreunde

Diese Firma ist nun neu im RM.org aufgeführt (Danke Herr Erb). Danke auch für die wichtigen Angaben und Anregungen von Herrn Seiffert und Herrn Pohlmann. Anbei ein Auszug (im Internet gefunden) über die Firmengeschichte.

Elektronska Industrija Nis (EI Nis) aus Südserbien war jahrzehntelang das technologisch führende Unternehmen der jugoslawischen Elektronikindustrie. Im Grunde stellte dieses Unternehmen auch den einzigen wirklichen jugoslawischen Elektronik-Konzern dar. Das Produktprogramm reichte einst von Leiterplatten und Elektronikröhren über Haushaltsgeräte und Heimwerkergeräte bis hin zu Elektronik für die Energiewirtschaft, medizinisch-technischen Geräten und Solartechnik. Eine Zeit lang wurden sogar (frühe) Personalcomputer hergestellt. EI Nis stellte auch als erstes Unternehmen auf dem Balkan Fernsehgeräte in Massenfertigung her (Es handelte sich dabei um den Fernseher des Typs RR 865). In den 1960ern belieferte EI Nis zudem noch Philips in den Niederlanden mit Bauteilen.

Heute bietet sich EI Nis als Lizenznehmer, Auftragshersteller oder Subunternehmer für Dienstleistungen im Telekommunikations- und Energiebereich an. So stellt EI Nis im Jahr 2003 Olivetti-Registrierkassen (Italien) für den serbischen Markt und Intrakom-Telefonzellen (Griechenland) für den weltweiten Export her oder baut im Auftrag amerikanischer Konzerne Mobiltelefonnetze in den unterschiedlichsten Ländern auf (z.B. in Irland, der Türkei, usw.).

Gründungsjahr :1951
Adresse: Elektronska Industrija, Bulevar Cara Konstantina 80-86, 18000 Nis (YU)

Herzlich grüsst, H. Odermatt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.