radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Elkos regenerieren: Bezugsquelle für Spezialglühlampe

Moderators:
Ernst Erb Vincent de Franco Bernhard Nagel 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Technique, Repair, Restoration, Home construction ** » Repair and restoration: Tips and Tricks » Elkos regenerieren: Bezugsquelle für Spezialglühlampe
           
Ekkehard Pfau
Ekkehard Pfau
 
D  Articles: 26
Schem.: 146
Pict.: 419
13.Mar.04 18:27

Count of Thanks: 8
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Guten Tag liebe Sammlerkollegen,

für die geniale Elko-Regenerierschaltung des Herrn Roschy

(siehe http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=20927 )

wird eine Glühlampe 230V mit ca. 6 W benötigt.

Man findet diese normalerweise nicht bei den üblichen Glühlampen.

Ich habe eine passende Lampe (230V 7 W)im toom-Baumarkt entdeckt

und zwar als Ersatzteil für Nachtlichter. Gibt es problemlos auch in anderen Baumärkten. Das Stück kostet ca. 1,30 Euro.

Beste Sammlergrüsse

E. Pfau

Olaf Antpöhler
Olaf Antpöhler
Editor
D  Articles: 87
Schem.: 9
Pict.: 6
14.Mar.04 17:23

Count of Thanks: 10
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Hallo Herr Pfau,

vielen Dank für den wirklich wertvollen Hinweis. Ich hatte auch nur noch eine letzte auch einer Signalsteuerschaltung......

RadioGruß

Olaf

 

 

Jacob Roschy
Jacob Roschy
Editor
D  Articles: 1668
Schem.: 17
Pict.: 68
14.Mar.04 18:31

Count of Thanks: 17
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch noch darauf hinweisen, dass der Faden dieser 230V- Niederwatt- Glühlampen ein äußerst empfindliches Gebilde ist. Man darf sich nicht von der vermeintlich sichtbaren Dicke täuschen lassen. Der Faden ist doppelt gewendelt und wäre mit bloßem Auge kaum sichtbar, wenn er glatt gestreckt aufgehängt wäre. Vermeiden Sie daher alle Erschütterungen und Vibrationen, die auf diese Lampe einwirken können, also möglichst nicht auf dem Werktisch liegen lassen, auf dem gerade gebohrt wird.

MfG JR

  
rmXorg