EM11 von "RSD": Leuchtkraft läßt schnell nach

ID: 452071
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

EM11 von "RSD": Leuchtkraft läßt schnell nach 
05.Mar.18 12:13
260

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 7
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Bei der Repartur eines Staßfurt 60WK wurde auch die darin befindliche "tote" EM11 ersetzt.

Zum Einsatz kam eine "NOS" EM11 von "RSD".

Obwohl das Radio seither (3 Wochen) nur wenige Stunden in Betrieb ist, zeigen sich bereits Ermüdungserscheinungen im Leuchtschirm. Das "Grün" leuchtet nur noch matt und man sieht "Einbrennspuren" auf dem Leuchtschirm.

  • Weiß jemand, wo diese RSD Röhren "von Weltruf" hergestellt wurden?

Gekauft wurde die EM11 von RSD als "Neuware" kurz nach der Wende.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
EM11 von "RSD": Leuchtkraft läßt schnell nach 
09.Mar.18 14:38
260 from 2703

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 4
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Per Mail erhielt ich folgende Informationen zur EM11:

Die EM11 sieht nach DDR aus. Das ist für mich aus der Stempelung ersichtlich.

Ist da auch der Leuchtschirm schief?

Wäre ja dann eher „B“ Ware oder noch schlechter.

Vielen Dank für diese Auskunft.

Die Farbe der Stempelung auf der Röhre sieht in der Tat nach "Neuhaus" aus.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
EM11 von "RSD": Leuchtkraft läßt schnell nach 
10.Mar.18 10:40
360 from 2703

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 10
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Vielen Dank an den Verfasser einer weiteren Mail zu "RSD".

Hier noch ein paar Infos zu RSD:

Ich hatte vor vielen Jahren bei RSD in Hofheim eine EM11 gekauft: Die Schachtel war mit EM11 bedruckt und drinnen war eine EM11 von Telefunken.

Desweiteren hatte ich etliche UM11 gekauft, weil billig, die Schachteln waren alle mit Hand beschriftet. Es gab 2 Typen: Einmal völlig unbedruckt und einmal nach Ihrem Muster in gleicher Farbe bedruckt, diese waren dann allerdings zusätzlich sorgfältig in Seidenpapier eingewickelt. Sollten die tatsächlich in der ehem. DDR für RSD beschriftet worden sein? Jedenfalls fand der Kauf vor ca. 20 Jahren statt. Keine Ahnung, ob da Neuhaus noch produziert hatte oder Restbestände für Kunden extra bedruckt wurden.

Ich weiß, dass RSD unbeschriftete Röhren selbst bedruckt hat, habe ich selbst gesehen. So wurde einmal eine schlechte, aber fabrikneue Röhe EF85 mit EF89 bedruckt, die war dann im Prüfgerät gut. Meine Reklamation hatte keinen Erfolg, der Herr hatte das nicht eingesehen. Ich bin mir sicher, daß RSD in Hofheim nur mit weißer Farbe bedruckt hat. Übrigens: Eine unbedruckte UM11 steckte in einer Schachtel mit Aufdruck PAN, ansonsten gleiches Design. Und die handschriftliche Kennzeichnung der Schachtel zeigt den gleichen Schrifttyp wie die RSD-Schachteln.

Alles sehr verwirrend.

Der "Weltruf" von "RSD" gestempelten Röhren wird immer zweifelhafter.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.